Mein leckeres Leben | Buchtipp

Die besten nachhaltigen Rezepte von Bloggerin Lena Fuchs

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Lena Fuchs

29 September 2023

Seit einigen Jahren schon arbeiten wir regelmäßig mit Bloggerin Lena Fuchs zusammen, die für uns wunderschöne Rezepte mit unserer Schokolade kreiert. Jetzt ist es endlich so weit – die sympathische Ernährungspädagogin aus Österreich hat mit „Mein leckeres Leben“ ihr erstes Buch mit den besten Koch- und Backrezepten aus ihrer Küche veröffentlicht. Freut euch auf köstliche Kreationen, die einen besonders nachhaltigen und natürlichen Anspruch haben, dabei aber zugleich absolut alltagstauglich und einfach nur lecker sind.

Nachhaltig kochen und bewusst genießen

Essen ist nicht nur gleich Nahrungsaufnahme. Essen ist so vieles mehr. Autorin Lena Fuchs ist der Überzeugung, dass ein gutes, nahrhaftes Essen nicht nur den Körper, sondern auch die Seele nährt. Die Ernährung hat einen überaus wichtigen Stellenwert im Leben eines Menschen, denn regelmäßig und mehrmals am Tag ist sie ein wichtiges Thema. Warum nicht also mehr darauf achten, was wir genießen und wie wir es tun? Ein gutes Essen kann so vieles mehr als bloß sättigen, z. B. erfreuen, inspirieren, entschleunigen, Anlass für Gemeinschaft sein usw. Dabei geht es bei gesundem Essen nicht um Verzicht und Kalorienzählen. Bei Lena kommt selbstverständlich auch Kuchen auf den Tisch. Wenn dieser aus guten, natürlichen und nachhaltigen Zutaten hergestellt wird und nicht gerade jeden Tag auf den Tisch kommt, kann das nach Lenas Philosophie kaum etwas Ungesundes sein.

Wie gesagt, auf die Zutaten kommt es an. Lenas Empfehlung lautet ganz klar: biologisch, saisonal und regional. Um ihre Küche noch nachhaltiger zu machen, gibt sie uns im Einleitungsteil von „Mein leckeres Leben“ viele weitere Tipps an die Hand, wie man etwa in der Küche Plastik und Müll vermeiden oder Energie sparen kann. Zero Waste im Zuge der um sich greifenden Lebensmittelverschwendung liegt ihr zudem sehr am Herzen. Daher erhalten wir Tipps zum bewussten Einkauf und finden darüber hinaus einige Zero Waste-Rezepte im Buch, die Reste aus dem Kühlschrank bewusst verarbeiten.

Mit ehrlichen Rezepten den Alltag feiern

Der bewusste und achtsame Umgang mit Lebensmitteln zieht natürlich auch insbesondere eine Verantwortung gegenüber tierischen Lebensmitteln nach sich. So sind die meisten Rezepte in Lenas Buch vegetarisch oder auch mal vegan. Frei nach dem Motto „Zurück zum Sonntagsbraten“ enthält „Mein leckeres Leben“ aber auch ein flexitarisches Kapitel mit ausgewählten Fisch- und Fleischgerichten. Hier betont Lena die Wichtigkeit von Qualität vor Quantität und empfiehlt, ausschließlich regionale Ware vom Händler des Vertrauens zu kaufen.

Im Bereich der Veggie-Küche finden wir alles was das Herz begehrt: von Frühstück und Brunch über Suppen, Salate und Brote bis hin zu Hauptgerichten. Unseren süßen Zahn interessieren natürlich auch ganz besonders die Kapitel „Liebe aus dem Backofen“ und „Himmlische Desserts und Süßspeisen“. Hier werden wir natürlich schnell fündig und bekommen den einen oder anderen schokoladigen Augenschmaus serviert, wie etwa den schwedischen Schokokuchen „Kladdkaka“ mit Erdbeeren und Rahm, eine Schokomousse-Charlotte mit Bananen und Beeren oder rohe Himbeer-Schokoladen-Bites.

Über die Autorin

Lena Fuchs lebt in der österreichischen Steiermark und genießt dort das ländliche Leben im Holzhaus mit großem eigenem Nutzgarten. Die ausgebildete Ernährungspädagogin interessiert sich seit ihrer frühen Kindheit fürs Kochen und Backen und teilt ihre Leidenschaft für gute Lebensmittel und nachhaltige kulinarische Freuden seit über 10 Jahren auf ihrem Blog „Mein leckeres Leben“ sowie auf Instagram.

Lena Fuchs:
Mein leckeres Leben
Nachhaltig kochen & bewusst genießen
Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2023
gebunden, 248 S.
ISBN: 978-3-7995-1584-9
29,00 €

 

Blog Lena Fuchs Buch Lena Fuchs Mein leckeres Leben nachhaltige Backrezepte Nachhaltige Rezepte Mein leckeres Leben Lena Fuchs Rezepte Lena Fuchs

Verwandte

Wem das schmeckt, der mag auch ...

Opskrifter

En forførende brandy tartelet, fransk choux, med nougatfyldning
Buchteln med Dark Nougat økologisk chokolade fra VIVANI og bærkompot