Spielerischer Genuss:
CACAO “Chocolatl”

Erste Erweiterung zu CACAO in Kürze erhältlich

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

19 Mai 2016

Vor etwa einem Jahr haben wir euch hier im VIVANI Blog das taktische Gesellschaftsspiel CACAO vom Spieleverlag Abacusspiele vorgestellt. CACAO ist ein für Schokoladenfans essentielles Spiel, das die Spieler als Dorfhäuptlinge in die Welt des Kakaoanbaus im südamerikanischen Dschungel schickt. Nebenbei macht es sehr viel Spaß und dominiert gerne einmal unsere gemeinsamen Spieleabende mit Freunden. Jetzt können wir uns alle noch mehr freuen, denn das tolle Spiel erfährt mit CHOCOLATL seine erste Erweiterung – noch mehr Möglichkeiten, noch mehr Spielspaß!

Aus Kakao wird Schokolade

Jeder einigermaßen schokoholisierte Mensch weiß, dass der Begriff CHOCOLATL nur eins bedeuten kann: Die Ur-Schokolade, das Getränk der Götter aus dem südamerikanischen Urwald. Spätestens der Blick auf das Cover des Erweiterungsspiels liefert den Beweis: Die Kakaofrucht in den Händen der stilisierten, südamerikanischen Ureinwohnerin ist bei CHOCOLATL einer verführerischen Tafel Schokolade gewichen, die die Tropenschönheit genussvoll die Augen verschließen lässt. Das Strategiespiel mit Legeplättchen aus dem Hause Abacusspiele hat in CHOCOLATL seine logische Weiterentwicklung erfahren. Kakaofrüchte können nun in Schokoladenküchen zu Schokolade weiterverarbeitet werden und erfahren dadurch eine Wertsteigerung. Dieses sogenannte Schokoladenmodul ist eines von vier neuen Modulen, die nur zusammen mit dem Grundspiel CACAO spielbar sind. Das Modulkonzept ist super durchdacht und beugt so allen Muffeln vieler neuer Regeln vor: Jedes Modul kann alleine oder in beliebiger Kombination mit CACAO verknüpft werden. So reichen nur ein paar Zeilen Regeltext aus, um CACAO völlig neue Facetten zu verleihen. Auch ist die Idee der Module sehr hilfreich, wenn Kinder (ab 8 Jahren) mitspielen. Man kann die Module nach und nach einführen.

Die anderen Module sind das Landkarten-, das Bewässerungs- und das Hütten-Modul. Durch den Landkarten-Baustein gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Urwaldplättchen und die Spieler können taktischer vorgehen. Bei der Bewässerungserweiterung vollziehen die Spieler nach, dass bessere Bewässerung mehr Ertrag an Kakaofrüchten aber auch mehr Kosten mit sich bringen. Das Hütten-Modul bringt schließlich sehr viele Zusatzmöglichkeiten für die Ergatterung von Boni während der laufenden Partie oder am Ende. Dazu werden zu Beginn jedes Spiels die von den Spielern zu erwerbenden Hütten neu ausgelost, wodurch sich immer unterschiedliche und variantenreiche Spielsituationen ergeben.

Fazit: Die Erweiterung CHOCOLATL lohnt sich sehr für Besitzer des Spieles CACAO. Mann bekommt für sein Geld einiges an Spielspaß geboten, denn eigentlich besteht die Erweiterung aus vier Erweiterungen!

CACAO CHOCOLATL (1. Erweiterung)
Autor: Phil Walker-Harding
Verlag: Abacusspiele
Erscheinungsjahr: 2016
Spieler: 2 – 4
Dauer: ca. 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 14,99 €

Abacusspiele CACAO CACAO Abacusspiele CACAO CHOCOLATL Erweiterung CACAO Erweiterung CHOCOLATL Gesellschaftsspiel Schokolade Gewinnspiel CACAO CHOCOLATL Gewinnspiel Gesellschaftsspiel Gewinnspiele Spiel Schokolade