Spieltipp:
Chocolatiers

Ein Gesellschaftsspiel für alle, die gerne spielerisch Pralinen naschen...

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
© Alexander Kuhlmann

13 Mai 2020

Kürzlich im Leichtkraft-Verlag erschienen, wird "Chocolatiers" alle begeistern, die Pralinen lieben und kurzweilige Gesellschaftsspiele ohne großes Regelpauken bevorzugen. Bei "Chocolatiers" geht es um die perfekte Anordnung. Wer die meisten Pralinen einer Sorte in seiner Pralinenschachtel aneinanderreiht, erntet Punkte. Ist nicht großartig innovativ, macht dafür aber mächtig Laune. Jetzt müsste sich nur noch ein Pralinenhersteller finden, der echte Pralinen zum Spiel liefert! Vorab haben wir uns aber mit der kalorienarme Variante begnügt...

Chocolatiers - worum geht's?

Zwei bis fünf Spieler*innen ab 8 Jahren schlüpfen in die Rolle von Meister-Chocolatiers und gehen mit ihrer Pralinenschachtel auf Pralinen- und Punktejagd. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu Punkten zu kommen. Entweder man schafft es, sich viele gleiche Pralinensorten zu ertauschen und diese in seiner Schachtel nebeneinander anzuordnen, oder aber man setzt alles daran, die Schachtel im Spielverlauf komplett gefüllt zu bekommen. Auch der Einsatz der drei Jokerpralinen, die jeder Spieler zur Verfügung hat, kann von entscheidender Bedeutung sein. Da ist geschicktes Taktieren gefragt, denn das Spiel endet schnell – auch bei maximaler Spielerzahl.

 

 

Unser Fazit

Mit einer Spielzeit von durchschnittlich 15 bis 20 Minuten ist “Chocolatiers” kein Garant für aufregende Spieleabende, sondern eignet sich, auch aufgrund des sehr einfachen Regelwerks, eher für den spontanen Spieltrieb zwischendurch. Ein solides Familienspiel, mit dem man direkt loslegen kann!

CHOCOLATIERS
Autor: Isaias Vallejo
Verlag: Leichtkraft
Erscheinungsjahr: 2019
Spieler: 2 – 5
Dauer: 15 – 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Preis: ca. 25 €

Spiel Schokolade Gesellschaftsspiel Schokolade Leichtkraft Verlag Spieltest Schwerkraft Verlag Spieltest Chocolatiers Spiel Test Gesellschaftsspiel Pralinen Spieltipp Schokolade Chocolatiers Spiel