Spitzbuben | Rezept
mit karamellisierter weißer Schokolade
Text:
Annalena Bokmeier / Katharina Kuhlmann
Photography:
© Hölker Verlag
19 November 2025
Schon einmal von karamellisierter weißer Schokolade gehört? Die auch als „blonde“ Schokolade bekannte Spezialität entsteht durch die sogenannte Maillard-Reaktion. Wird Schokolade für eine längere Zeit erwärmt, bzw. gebacken, sorgt dieser chemische Prozess dafür, dass sie sich in eine hellbraune Masse verwandelt, die herrlich süß nach Karamellnoten schmeckt. Zu einer cremigen Ganache weiterverarbeitet, ist „blonde“ Schokolade eine köstliche Füllung für diese weihnachtlichen Spitzbuben-Plätzchen. Das Rezept stammt aus dem tollen Weihnachtsbackbuch „Bake a Wish“ von Annalena Bokmeier, das 2025 im Hölker Verlag erschienen ist.
Zutaten
Für ca. 50 Stück
Für die karamellisierte weiße Schokolade:
250 g
hochwertige weiße Kuvertüre, z. B. VIVANI Weiße Kuvertüre
100 g
Sahne
Für den Teig:
275 g
Mehl
100 g
gemahlene Mandeln
1 Prise
Salz
150 g
Puderzucker
200 g
Butter
2
Eigelb
Außerdem:
Mehl für die Arbeitsfläche
gezackter Ausstecher (Ø ca. 5 cm)
gezackter Ausstecher (Ø ca. 1cm)
Puderzucker
Zubereitung
Backzeit
ca. 70 Minuten
Warte- / Kühlzeit
30 Minuten
Schwierigkeitsgrad
mittel
N°
01
Für die karamellisierte weiße Schokolade den Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Kuvertüre fein hacken und in eine Auflaufform geben. Im Ofen 4–5 Minuten schmelzen lassen, dann einmal gründlich glatt rühren. Die Schokolade 40–50 Minuten im Ofen rösten, bis sie goldgelb ist. Dabei alle 10–15 Minuten gründlich durchrühren. Sobald die Farbe der Schokolade an Karamell erinnert, kann sie aus dem Ofen genommen werden.
02
Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die karamellisierte Schokolade einrühren. Rühren, bis eine glänzende Ganache entstanden ist. Zum Auskühlen beiseitestellen.
03
Für den Teig Mehl, Mandeln, Salz und Puderzucker vermengen. Die Butter in Stücke schneiden und zusammen mit den Eigelben zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt mindestens 30 Minuten kalt stellen.
04
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.
05
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Plätzchen mit einem gezackten Ausstecher ausstechen, bei der Hälfte für den Deckel zusätzlich ein kleines Loch ausstechen.
06
Plätzchen auf die Backbleche verteilen, blechweise im Ofen 8–10 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
07
Immer 2 Plätzchen (1 mit Loch, 1 ohne) mit 1 TL karamellisierter weißer Schokolade zusammenkleben. Mit etwas Puderzucker bestreuen.

Dieses Rezept stammt aus dem tollen Weihnachtsbackbuch
Annalena Bokmeier
Bake a Wish
Kuchen und Gebäck für die Weihnachtszeit
Hölker Verlag, Münster 2025
gebunden, 160 S.
ISBN: 978-3-7567-1054-6
28 €
Hier geht es zur Buchvorstellung!

Weiße Kuvertüre
Praktisch portionierbar
Verwandte
Wem das schmeckt, der mag auch ...
Rezepte









