Schokoladige Zimtsterne | Rezept

... himmlisch lecker und vegan

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Julia Hupel

11 Dezember 2020

Zimtsterne sind ein unverzichtbares Gebäck zur Weihnachtszeit. Die klassische, übrigens aus Schwaben stammende, Variante wird vor dem Backen mit Eischnee glasiert, der durch die niedrige Ofentemperatur seine Farbe behält und beim Hineinbeißen fein knuspert. Die heutige Zimtstern-Variante tauscht die übliche Eischnee-Haube gegen eine Schokoladenglasur aus unserer weihnachtlichen "Zartbitter Gebrannte Mandel" Schokolade. Das Rezept ist daher übrigens zu 100 % vegan.

Zutaten

Für 15 – 20 Stück


Für die Zimtsterne:

100 g

entsteinte Datteln

75 g

gemahlene Haselnüsse

1 TL

Haselnussmus

2 EL

Wasser

1 TL

Zimt

3 EL

Mehl

Für den Schokoladenüberzug:

80 g

VIVANI Zartbitter Gebrannte Mandel

1 - 2 TL

Kokosöl


Zubereitung

Arbeitszeit
55 Minuten

Backzeit
30 - 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Alle Zutaten für die Zimtsterne bis auf das Mehl in einem Hochleistungsmixer zu einer einheitlichen Masse verrühren. Sollte das schwierig sein, noch etwas mehr Wasser hinzugeben.

02

Die Masse nun mit dem Mehl zu einer runden Kugel formen und kurz im Kühlschrank abkühlen lassen.

03

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz 3 – 5 mm dick ausrollen. Mit einem Ausstechförmchen Sterne ausstechen. Diese Schritte mit dem übrigen Teig wiederholen, bis er verbraucht ist.

04

Die Teiglinge auf ein Backblech legen und bei 130 °C 30 – 40 Minuten im Backofen backen. Anschließend die Plätzchen auskühlen lassen.

05

Währenddessen den Schokoladenüberzug vorbereiten. Dafür die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Mit einem Backpinsel die Zimtsterne mit der Schokolade bestreichen. Auf einem Backpapier fest werden lassen.


Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Julia Hupel vom veganen Foodblog Der Veg ist das Ziel entstanden. Vielen Dank!

 

dervegistdasziel.de

Zartbitter Gebrannte Mandel

55 % Santo Domingo Cacao | vegan

entdecken

vegane Zimtsterne Rezept vegane Zimtsterne selber machen Rezepte VIVANI Zartbitter Gebrannte Mandel Zimtsterne Schokolade selber machen Rezept Zimtsterne Schokolade