25 Jahre VIVANI –
unsere Geschichte
Ein Vierteljahrhundert im Zeichen von Kunst, Innovation und nachhaltigem Engagement
Text:
Katharina Kuhlmann
Photography:
EcoFinia GmbH
23 Januar 2025

Vor genau 25 Jahren war es so weit: Andreas Meyer, Firmengründer und „Erfinder“ von VIVANI, machte seinen Traum von einer „nachhaltigen Schokolade für alle“ zur Realität – in einer Zeit, in der die Reichweite des Bio-Trends noch nicht im Ansatz mit heute vergleichbar war. Im folgenden Vierteljahrhundert entwickelte VIVANI immer mehr Profil und vertiefte Herzensthemen, worauf wir heute sehr stolz sind. Begleitet uns durch unsere 25-jährige Geschichte und entdeckt unsere Meilensteine rund um die Themen Nachhaltigkeit, Innovationsgeist, Kunst und soziales Engagement.
Die Anfänge
Alles begann mit einer Idee. Andreas Meyer – ein gelernter Bäcker und studierter Diplom Oecotrophologe, der zuvor bereits viele Erfahrungen bei Bio-Pionieren und Schokoladenunternehmen gesammelt hatte – träumte von einer eigenen hochwertigen Genussmarke in Bio-Qualität. Denn im Jahr 2000 sah das Bio-Angebot in diesem Bereich noch deutlich überschaubarer aus als 2025. Gute Produkte hatten aufgrund der kleinen Produktionsmengen – „Bio“ emanzipierte sich gerade erst von den hartnäckigen Öko-Klischees seiner Anfänge – einen hohen Preis und die Sortenvielfalt war überschaubar. Meyer, der selbst über das Knowhow einer guten Schokolade verfügte, fand kurz vor der Jahrtausendwende eine geeignete Produktionsstätte in der traditionsreichen Ludwig Weinrich Schokoladenfabrik im ostwestfälischen Herford, wo bereits seit 1895 feinste Schokoladentafeln in großem Stil produziert wurden. Der junge Geschäftsführer Cord Budde zeigte sich für seine Ideen begeistert. Kurzerhand kam es zu einer starken Partnerschaft, die bis heute Bestand hat. So rollten im Jahr 2000 die ersten Produkte vom Band und die noch junge Startup-Marke VIVANI präsentierte ihre ersten Sorten mit großem Erfolg auf der BioFach (Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel).


Ein Kunstwerk entsteht
In den folgenden Jahren schaffte sich VIVANI nach und nach ein festes Standing in Deutschlands Bio-Läden und Reformhäusern. Das Konzept – saubere ökologische Qualität bei gutem Geschmack und fairem Preis – konnte Bio-Kunden wie Ladner überzeugen. 2005 kam dann die erste Sonderedition auf den Markt. Die Tafeln der Miniserie „Edizione d’Arte“ zierten erstmalig Kunstmotive. Diese kleine Kollektion war der erste Schritt auf dem Weg zu einem damals völlig innovativen Konzept: Die Kombination der Themen Schokolade und Kunst. In den Folgejahren sollte dieses Thema zielstrebig weiterverfolgt werden – gemäß dem Markenslogan: VIVANI – The Art of Chocolate. Bis 2009 wurden dann alle Tafelschokoladen-Motive umgestellt und mit Gemälden der Castrop-Rauxeler Künstlerin Annette Wessel versehen.

Erste soziale Projekte

Ab 2012 nahm ein weiterer Teil der VIVANI-DNA Gestalt an: Der Einsatz gegen ausbeuterische Kinderarbeit wurde zu einem wichtigen Pfeiler in der Unternehmensverantwortung. Mit einer Charity-Schokolade konnte das Thema Kunst auch hier wieder eingebunden werden: Ein Malwettbewerb unter Kindern brachte das Verpackungsdesign einer Tafel hervor, die zukünftig unter dem Kampagnennamen „Kids vor Kids“ Spenden für Partnerprojekte in Haiti sammelte.
In den nächsten Jahren kamen immer mehr Sozialprojekte hinzu, die sich zumeist auf Haiti konzentrieren. Das Land, das sich zusammen mit unserem Hauptkakaoanbauland Dominikanische Republik die Insel Hispaniola in der Karibik teilt, zählt zu den ärmsten der Welt. Gerade Kindern werden hier kaum Perspektiven für ein erfülltes und sicheres Leben geboten. Mit der Unterstützung des Schulprojekts Ecole Amitié und einem Präventivprojekt für Familien in der unzugänglichen Bergregion von Carrefour (zusammen mit der Kindernothilfe), versuchen wir, einen Beitrag gegen Armut und missbräuchliche Kinderarbeit zu leisten.
Innovative Rezepturen
Im Verlauf unserer 25-jährigen Geschichte haben wir viele spannende und auch mitunter ungewöhnliche Geschmackskompositionen auf den Markt gebracht. Aber im Jahr 2013 gelang uns mit dem heutigen Sortiments-Klassiker „Weiße Vanille“ eine ganz besonderes Highlight. Renommierte Schokoladenexperten, wie der sogenannte „Schokoladenpapst“ Georg Bernadini, kürten die zartschmelzende, mit echter Bourbon Vanille verfeinerte Tafel zur „weltweit besten weißen Schokolade„ – eine große Ehre.
Im selben Jahr gelang uns mit dem Schokoriegel „White Nougat Crisp“ ein weiterer wichtiger Schritt. Der immer bedeutsamer werdende Trend hin zur veganen Ernährung traf auf ein relativ karges Sortiment im Bereich der hellen Schokoladenvarianten. Der vegane „White Nougat Crisp“ revolutionierte mit seiner damaligen innovativen pflanzlichen Rezeptur auf Reisdrinkbasis den veganen Schokoladenmarkt und avancierte für längere Zeit zu einem der beliebtesten VIVANI-Produkte.

Weltweiter Export und großer Marken-Relaunch

Nicht zuletzt der Erfolg unserer dunklen Schokoladen brachten unsere Bekanntheit auch im Ausland voran. Im Jahr 2014 waren bereits in über 60 Ländern VIVANI-Produkte erhältlich. Eine witzige Anekdote: In dieser Zeit eröffnete sogar der (bislang einzige) VIVANI-Store, nicht in Deutschland, Italien oder Frankreich – sondern in der Mongolei.
Der zunehmende Erfolg im In- und Ausland beflügelte uns dazu, unserer Markenphilosophie „The Art of Chocolate“ noch ein Stückchen näher zu rücken. 2018 unterzogen wir daher unser gesamtes Sortiment einer Überarbeitung hin zu mehr Kunst und Design. Unsere Tafeln verloren den schwarzen Grundton, die Fronten wurden ab jetzt komplett von Annette Wessels Malerei geziert und Schrifttypen und Hintergründe wurden auf klarere Designs verlegt. Betonoptik und helle Farben prägten nun, wie z. B. auf unserer Website oder bei Messeauftritten, zunehmend den Charakter eines Kunstateliers. So wurde die Kunst noch mehr Teil unseres Markenverständnisses und des gesamten Markengefühls.
Ökologisches Engagement wird honoriert
Zu Beginn der 2020er wird uns bewusst, dass die bloße Bio-Zertifizierung nicht mehr ausreicht, um unseren hohen Ansprüchen an nachhaltige und soziale Themen gerecht zu werden. Lange schon dachten wir über unmittelbarere Handelsbeziehungen nach, die sowohl für Kakaofarmer*innen als auch Schokoladenproduzierende viele Vorteile mit sich bringen. Mit dem „Sustainable Organic Cocoa Project“ konnten wir 2021 zusammen mit unserem Partner Weinrich und einer Stiftung vor Ort unser erstes eigenes Direct Trade Projekt in der Dominikanischen Republik starten.
Ein weiteres Projektfeld hin zu noch mehr Nachhaltigkeit war für uns die Idee, auch Schokolade nach den hohen Demeter-Ansprüchen anbieten zu können. Der älteste deutsche Bio-Anbauverband zertifiziert Lebensmittel, die nach den in über 100 Jahren gewachsenen biodynamischen Methoden erzeugt wurden. Zwei Jahre lang stellten wir mit unseren Partnern drei Projektfincas in der Dominikanischen Republik auf die anspruchsvolle biodynamische Landwirtschaft um. Im Jahr 2022 konnte dann endlich die erste Ernte Demeter-Kakao eingefahren werden. Im Herbst 2023 brachten wir dann unsere eigene Demeter-Produktlinie mit zunächst drei Schokoladentafeln an den Start.
Am Ende des gleichen Jahres folgte dann schließlich noch ein weiteres Highlight: Für unser ökologisches Engagement wurden wir mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Back- und Süßwaren ausgezeichnet. Über diese Wertschätzung unserer Arbeit freuen wir uns riesig!



Jubiläum & Generationswechsel
Unser großes Jubiläumsjahr 2025 startet neben vielen besonderen Aktionen auch mit einem Generationswechsel auf der Führungsebene. Nach 25 Jahren gibt Andreas Meyer die Geschäftsführung an seinen Sohn Noel Meyer weiter und sichert so den Fortbestand des Familienunternehmens. Unterstützt wird Noel Meyer von Co-Geschäftsführer Gerrit Wiezoreck, der bereits 2021 zum Unternehmen stieß.


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