Themenmonat: Wald

Reportagen, Gewinnspiele und Rezepte rund ums Thema Wald

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:

8 Oktober 2020

In diesem Monat sehen wir den Wald vor lauter Beiträgen nicht. Gleich sieben Mal setzen wir uns facettenreich und ohne Scheuklappen mit dem Thema "Wald" auseinander. Wie ist es um unseren Wald bestellt, wie sieht ein typischer Kakaowald aus und wie kann man Waldschutz aktiv mitgestalten? Das alles sind Fragen, mit denen wir uns in diesem Themenmonat beschäftigen werden. Und natürlich gibt's auch wieder viel zu gewinnen und leckere waldige Rezeptideen... und und und ... Kommt mit auf unsere Reise in die Wälder der Welt.

Unser Wald – zwischen Faszination und Problemen

Wir schauen hinein in unsere europäischen Wälder. Wie ist es um den Wald bestellt, was kann man im und aus dem Wald machen? Was bringt uns der Wald, ist Wald überhaupt noch modern? Taucht in Teil 1 mit uns ein in das Blättermeer und entdeckt den Wald 2020 – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

 

Zum Beitrag

 

Im Kakaowald 

Unser Redakteur Alexander Kuhlmann nimmt euch in Teil 2 mit auf einen Spaziergang durch einen Kakaowald in der Dominikanischen Republik und macht dabei manch eine wundersame Entdeckung…

 

Zum Spaziergang

 

Das Waldkochbuch
Buchtipp & Gewinnspiel 

In Teil 3 wird fleißig mit Waldzutaten gekocht. Das „Waldkochbuch“ von Bernadette Wörndl zeigt, wie’s geht!
Achtung Gewinnspiel: Mitmachen, und ein Exemplar des Waldkochbuches exklusiv hier bei uns gewinnen!

 

Zum Gewinnspiel

 

Waldschutz durch
Direktinvestment?

Forest Finance u. a. sind Anbieter für Walddirektinvestment. Was ist das und für wen macht das Sinn? In Teil 4 nähern wir uns diesem alternativen Finanzkonzept und zeigen Vor- und Nachteile.

 

Zum Beitrag

Durchgeblättert
33 % Das Waldmagazin

33 % Das Waldmagazin ist ein Magazin rund um die faszinierenden Facetten des Waldes. In Teil 5 erläutert Gründer Ronald Clauss, warum es sich – gerade in diesen herausfordernden Zeiten – lohnt, den Wald neu für sich zu entdecken.

 

Zum Interview

Rezept:
Schoko-Tannenzapfen

Kein Themenmonat ohne passendes Rezept. In Teil 6 zeigen wir euch, wie ihr mit wenigen Zutaten ein optisch faszinierendes Dessert zaubern könnt.

 

Zum Rezept

Es war einmal…

…unsere “Waldbeer Crunchy” Schokolade. Im finalen 7. Teil feiern wir ein kleines Revival auf diese längst vergessene VIVANI Sorte.

 

Zur Schokolade