Varm julchoklad | Recept

Extra cremiger Genuss mit 99 %-iger Schokolade

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Heike Menster

den 11 december 2015

Winterzeit - Kuschelzeit! Neben Dingen wie warmen Socken und voluminösen Schals gehören für viele Menschen auch wärmende Getränke zu dieser Jahreszeit. Wem der Sinn anstelle von Glühwein auch mal nach Kakao steht, dem sei hier ein tolles Rezept mit unserer neuen VIVANI-Sorte Feine Bitter 99 % Cacao empfohlen. Diese weihnachtliche Heiße Schokolade ist nicht nur wegen des Kakaogehaltes eine hochprozentige Besonderheit, sondern auch aufgrund der leichten Andickung mit Johannisbrotkernmehl extra cremig! Da man das Rezept auch super mit Mandelmilch umsetzen kann, ist es ebenfalls ein echtes Highlight für alle Veganer unter uns.

Ingredienser

Für 2 große Tassen


300 ml

Milch oder Mandeldrink

4 Stücke

VIVANI Fine Bitters 99 % Kakao

2 TL

Kokosblomsocker

0.5 TL

Johannisbrotkernmehl

0.5 TL

Zimt

0.5 TL

gemahlene Tonkabohne

1 Prise

Nelkenpulver

1 Prise

Piment

1 Prise

gemahlenen Ingwer

optional:

einige geröstete Marshmellows, Sahne oder Kekskrümel


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Milch oder den Mandeldrink mit dem Kokosblütenzucker, dem Johannisbrotkernmehl und den Gewürzen in einen Topf geben und langsam erwärmen. Dabei ständig mit einem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

02

Wenn die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Nicht noch einmal aufkochen!

03

Die Heiße Schokolade ist durch den hohen Kakaoanteil und die Gewürze sehr aromatisch und leicht herb. Die perfekte Ergänzung sind daher süße Marshmellows, Sahne oder zerbröselte Kekse, womit die heiße Schokolade garniert werden kann.


VIVANIs ekologiska chokladfina bitter med 99 procent panamansk kakao och kokosnötblomsocker

Fina bitter 99 % kakao

Panama Kakao | vegansk | med kokosblomsocker

entdecken

Blog Mrs. Mohntag Heiße Schokolade Weihnachten Heiße Trinkschokolade Johannisbrotkernmehl Trinkschokolade 99 % Kakao Trinkschokolade hoher Kakaogehalt Trinschokolade Zimt weihnachtlicher Kakao Rezepte Rezepte VIVANI Feine Bitter 99 % Cacao Kokosblütenzucker