Heiße weihnachtliche Schokolade | Rezept

Extra cremiger Genuss mit 99 %-iger Schokolade

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Heike Menster

11 Dezember 2015

Winterzeit - Kuschelzeit! Neben Dingen wie warmen Socken und voluminösen Schals gehören für viele Menschen auch wärmende Getränke zu dieser Jahreszeit. Wem der Sinn anstelle von Glühwein auch mal nach Kakao steht, dem sei hier ein tolles Rezept mit unserer neuen VIVANI-Sorte Feine Bitter 99 % Cacao empfohlen. Diese weihnachtliche Heiße Schokolade ist nicht nur wegen des Kakaogehaltes eine hochprozentige Besonderheit, sondern auch aufgrund der leichten Andickung mit Johannisbrotkernmehl extra cremig! Da man das Rezept auch super mit Mandelmilch umsetzen kann, ist es ebenfalls ein echtes Highlight für alle Veganer unter uns.

Zutaten

Für 2 große Tassen


300 ml

Milch oder Mandeldrink

4 Stücke

VIVANI Feine Bitter 99 % Cacao

2 TL

Kokosblütenzucker

0.5 TL

Johannisbrotkernmehl

0.5 TL

Zimt

0.5 TL

gemahlene Tonkabohne

1 Prise

Nelkenpulver

1 Prise

Piment

1 Prise

gemahlenen Ingwer

optional:

einige geröstete Marshmellows, Sahne oder Kekskrümel


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Milch oder den Mandeldrink mit dem Kokosblütenzucker, dem Johannisbrotkernmehl und den Gewürzen in einen Topf geben und langsam erwärmen. Dabei ständig mit einem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

02

Wenn die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Nicht noch einmal aufkochen!

03

Die Heiße Schokolade ist durch den hohen Kakaoanteil und die Gewürze sehr aromatisch und leicht herb. Die perfekte Ergänzung sind daher süße Marshmellows, Sahne oder zerbröselte Kekse, womit die heiße Schokolade garniert werden kann.


Vielen Dank an dieses weihnachtliche Rezept an Heike Menster vom Blog Mrs. Mohntag für Healthy Living und Beauty!

 

mrs-mohntag.de

VIVANIs Bio-Schokolade Feine Bitter mit 99 Prozent panamaischem Kakao und Kokosblütenzucker

Feine Bitter 99 % Cacao

Panama Cacao | vegan | mit Kokosblütenzucker

entdecken

Rezepte Rezepte VIVANI Feine Bitter 99 % Cacao Kokosblütenzucker Blog Mrs. Mohntag Heiße Schokolade Weihnachten Heiße Trinkschokolade Johannisbrotkernmehl Trinkschokolade 99 % Kakao Trinkschokolade hoher Kakaogehalt Trinschokolade Zimt weihnachtlicher Kakao