Pflaumenmarmelade
mit Schokolade & Rum

Der VIVANI Themenmonat Frühstück Teil 4

Text:
Monika Noack, Katharina Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

18 September 2018

Ein Frühstück ohne Marmelade ist in unseren Breiten kaum vorstellbar. Zum Ende der Pflaumensaison und im letzten Teil unseres Themenmonats Frühstück haben wir daher noch ein tolles Rezept für euch, mit dem wir uns über die lange fruchtarme Zeit des Winters hinwegtrösten können. Unsere Pflaumenmarmelade wird natürlich mit edler Schokolade verfeinert und hat darüber hinaus auch einen kleinen Rumschwips. Die Gewürze passen gut in die kühlere Jahreszeit und wecken schon ein wenig die Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Zutaten

Für ca. 4 Marmeladengläser à 400 g


1 kg

Pflaumen

500 g

Gelierzucker 2:1

1 TL

Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz

Mark

einer Vanilleschote

100 ml

Rum (40 % Vol.)

100 g

VIVANI Edel Bitter 70 % Cacao

1 Pck. (15g)

Zitronensäure


Zubereitung

Arbeitszeit
30 Minuten

Warte- / Kühlzeit
1 Stunde

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln.

02

Die vorbereiteten Früchte in einem Topf mit Gelierzucker und Gewürzen mischen und eine Stunde durchziehen lassen.

03

Anschließend die Zitronensäure dazu geben und die Früchte zum Kochen bringen.

04

Währenddessen die Schokolade hacken und im Wasserbad zum Schmelzen bringen.

05

Die Pflaumen nach etwa 4 Minuten Kochzeit vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab zerkleinern.

06

Zum Schluss die geschmolzene Schokolade und den Rum untermischen und die Marmelade sofort in vorbereitete Schraubgläser (mit kochendem Wasser ausspülen oder im Backofen sterilisieren) füllen.

07

Die Gläser für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen, anschließend wieder umdrehen und abkühlen lassen.


Tipp: Das Aroma der Marmelade intensiviert sich noch einmal, wenn man sie vor dem Verzehr etwa 2 – 4 Wochen durchziehen lässt.

Monika Noack ist VIVANI-Mitarbeiterin der ersten Stunde und leidenschaftlicher Schokoladenfan. Als gelernte Konditorin und diplomierte Oecotrophologin verfügt sie über ein großes Know-How und hat stets neue Rezept-Ideen, mit denen sie uns im Büro verzaubert. Wir danken es ihr mit dieser eigenen Rubrik, in der es ganz viele erprobte Köstlichkeiten mit VIVANI-Schokolade zu entdecken gibt. Stöbern erlaubt. Nachmachen sowieso…

Edel Bitter

70 % Ecuador-Caribe Cacao | vegan

entdecken

Marmelade mit Schokolade Marmelade Pflaumen Rezept Marmelade selber machen Marmelade mit Pflaumen Rum und Schokoalde Marmelade mit Rum Marmelade mit Schuss vegane Marmelade Pflaumen Rezepte VIVANI Edel Bitter 70 & Cacao