Mallorquinischer
Schoko-Mandelkuchen | Rezept

traditionelles Gebäck trifft auf salzige VIVANI Schokolade

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Heike Menster

5 Oktober 2021

Der mallorquinische Mandelkuchen „Gató de almendra“ ist eine unwiderstehliche Köstlichkeit der sonnigen Baleareninsel, die berühmt für ihren Mandelanbau ist. Das Besondere an dem Gebäck ist der Verzicht auf Mehl und Backtriebmittel. Nur Eischnee und gemahlene Mandeln sind für den fluffigen Biss verantwortlich. Wir veredeln das Gebäck mit salziger VIVANI Schokolade, etwas Mandelmus und "Flor de Sal d'Es Trenc"-Flocken zu einem mediterranen Genusserlebnis.

Zutaten

Für 1 Springform


Für den Kuchen:

5

Eier

200 g

gemahlene Mandeln

100 g

Kokosblütenzucker

80 g

VIVANI "Feine Bitter Mallorca Flor de Sal" Schokolade

6 EL

Olivenöl

2 EL

Mandelmus

1

Vanilleschote

1 Prise

Flor de Sal d’Es Trenc Natural

etwas

Milch (nach Bedarf)

Für die Dekoration:

etwas

VIVANI "Feine Bitter Mallorca Flor de Sal" Schokolade

ein paar

grobe Flocken Flor de Sal d’Es Trenc Natural

etwas

Mandelmus


Zubereitung

Backzeit
35 Minuten

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat.

02

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem scharfen Messer herauskratzen.

03

Die Eigelbe cremig schlagen. Olivenöl, Mandelmus und Vanillemark hinzugeben und gut verrühren. Die gemahlenen Mandeln unterheben und alles zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Je nach Größe der Eier evtl. noch etwas Milch hinzugeben, damit die Masse nicht zu fest wird.

04

Nun die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Eischnee unter die Mandelmasse heben.

05

In eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für etwa 35 Minuten backen.

06

Den noch leicht warmen Kuchen mit etwas gehobelter Schokolade und groben Salzflocken bestreuen. Den Kuchen vor dem Servieren noch mit etwas Mandelmus beträufeln.


Feine Bitter Mallorca Flor de Sal

75 % Cacao Panama | vegan | mit Kokosblütenzucker

entdecken

Flor de Sal d'Es Trenc Mallorca Gourmetsalz Mallorca Rezept Gató de alemandra Mallorca Gató de alemandra Mallorca selber machen Rezept Gató de alemandra Schokolade Rezept mallorquinischer Mandelkuchen Rezept Mandelkuchen Mallorca Mandel-Schoko-Kuchen Mallorca Rezepte VIVANI Feine Bitter Mallorca Flor de Sal Gourmetsalz Flor de Sal d'Es Trenc Rezept Mallorquinischer Mandelkuchen mit Salz