Browniekuchen mit Erdbeeren & Minze | Rezept

Schokoladig-cremige Verführung mit üppigem Fruchttopping

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Theresa Kellner

12 Juli 2017

Die Erdbeersaison ist kurz. Zwar sind die süßen, Vitamin C-reichen Leckerbissen aus dem regionalen Freiland noch bis in den Hochsommer gut erhältlich, aber wir blicken schon jetzt traurig den Monaten ohne die kleinen Lieblinge entgegen. Daher sollte man, solange es noch geht, alles nur Erdenkliche mit Erdbeeren backen. Zum Beispiel: einen unwiderstehlichen Browniekuchen mit dunkler Schokolade, der zusätzlich mit einer feinen Mascarponecreme getoppt wird und mit vielen leckeren Erdbeeren sowie frischer Minze daherkommt. Ganz einfach und unwiderstehlich fruchtig zugleich.

Zutaten

Für 1 mittelgroße Auflaufform


Für den Kuchen:

200 g

Vivani Feine Bitter 85 % Cacao

80 g

Kokosöl

80 g

Rohrzucker

100 g

Dinkelmehl Type 630

100 g

Buchweizenmehl

50 g

Backkakao

0.5 TL

feines Meersalz

1 TL

Backpulver

100 g

Apfelmark

250 ml

Mandelmilch

0.5 TL

gemahlene Vanille

Für das Topping:

500 g

Erdbeeren

150 g

Mascarpone

150 g

Naturjoghurt

1 Handvoll

frische Minzblätter

2 TL

Rohrzucker


Zubereitung

Backzeit
18-20 Minuten

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.

02

Die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Kokosöl und dem Rohrzucker unter Rühren bei geringer Hitze in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen. Zur Seite stellen und komplett abkühlen lassen.

03

Dinkelmehl, Buchweizenmehl, Kakao, Salz und Backpulver in einer Schüssel gut vermengen.

04

In einer weiteren Schüssel Apfelmark, Mandelmilch und gemahlene Vanille gut vermengen. Die geschmolzene Schokolade dazugießen und alles gleichmäßig verrühren. Die Mehl-Mischung anschließend ebenfalls dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

05

Eine mittlere Auflaufform mit Backpapier auslegen oder mit etwas Kokosöl einfetten. Den Teig in die Backform füllen und gleichmäßig verstreichen. Den Browniekuchen auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 18 – 20 Minuten backen, dann auskühlen lassen. Der Kuchen sollte noch etwas weich sein, damit er später saftig bleibt.

06

Inzwischen die Erdbeeren waschen und putzen. Die Hälfte der Erdbeeren mit 1 TL Rohrzucker zu einer Sauce pürieren. Die verbleibenden 250 g vierteln und für später bereitstellen. Die Minze waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken.

07

Mascarpone mit dem Joghurt und 1 TL Rohrzucker glatt rühren. Gleichmäßig auf dem abgekühlten Browniekuchen verstreichen. Die Erdbeeren auf der Mascarpone-Creme verteilen und mit der Minze garnieren. Den Kuchen zusammen mit der Erdbeer-Sauce servieren.


Die vegane Sorte Feine Bitter 85 % Cacao von VIVANI Bio-Schokolade

Feine Bitter 85 % Cacao

Santo Domingo Cacao | vegan

entdecken

Brownies mit Erdbeeren Rezepte Erdbeeren Schokoladenbrownies Rezepte VIVANI Feine Bitter 85 % Cacao Rezepte Theresa Kellner Blog thewaitress.de Browniekuchen mit Erdbeeren und Minze und Mascarpone Brownies