Bake a Wish |
Buchtipp & Gewinnspiel

Kuchen und Gebäck für die Weihnachtszeit

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Hölker Verlag

19 November 2025

Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit lieben es viele Menschen, Adventsgebäck zu backen. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten ist, findet in „Bake a Wish“ von Annalena Bokmeier 55 tolle Anregungen. Dabei werden auch altbekannte Klassiker modernen interpretiert, wodurch spannende neue Rezepte entstehen. Natürlich sind auch viele Kreationen mit Schokolade dabei. Achtung, GEWINNSPIEL: Weiterlesen und am Ende des Beitrags ein Exemplar des Buches gewinnen!

Tradition modern interpretiert

Dass Autorin Annalena Bokmeier sich gut mit Social Media und Foodtrends auskennt, sieht man beim Blick in „Bake a Wish“ sofort. Die langjährige Foodbloggerin stellt in ihrem ersten Buch ihre besten Weihnachtsrezepte vor, die sich wirklich sehen lassen können. Ob festliche Kuchen, Hefegebäck, kleine Köstlichkeiten, Plätzchen oder herzhafte Genüsse – in dem ansprechenden Weihnachtsbackbuch ist für alle etwas dabei. Neben dem liebevollen weihnachtlichen Design und der tollen Rezeptfotografie sorgen Geschichten, Gedichte und Lieder für die passende vorweihnachtliche Stimmung.

Spannend an „Bake a Wish“ ist die Kombination von modernen Gerichten und Foodtrends mit traditionellen Weihnachtsspezialitäten. So wird z. B. durch eine Creme und frische Früchte aus dem italienischen Weihnachtskuchen Panettone ein köstliches „Panettone-Törtchen“. Herbstlicher Kürbiskuchen wird mit Zimtschnecke zum „Kürbis-pull-apart-Muffin“ kombiniert und viele Klassiker gibt es im niedlichen Kleinformat, z. B. „Mini-Bûche-de-Noël“.

Köstlichkeiten mit Schokolade

In „Bake a Wish“ finden sich auch viele schöne Rezepte mit Schokolade. Wie wäre es mit einem „Schoko-Nuss-Stollen“, „Walnuss-Nougat-Kugeln“, „Weihnachtsbrownies“ oder „Eierlikörkugeln mit weißer Schokolade“? Ein ganz besonderes Rezept sind die „Spitzbuben mit karamellisierter weißer Schokolade“. Diese Schokolade, auch als blonde Schokolade bekannt, entsteht durch einen chemischen Prozess beim Backen von weißer Schokolade und hat wunderbar süße Karamellnoten zu bieten. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann einfach dem Link weiter oben folgen und das Rezept kostenlos nachbacken!

 

Über die Autorin

Annalena Bokmeier entdeckte schon in ihrer Kindheit ihre große Liebe fürs Backen. Daraufhin gründete sie 2013 zusammen mit ihrer Schwester den erfolgreichen Foodblog „Hey Foodsister“, den sie seit 2023 allein betreibt. Heute lebt sie als Content Creatorin in Österreich.

Weihnachtsbackbuch

Annalena Bokmeier
Bake a Wish
Kuchen und Gebäck für die Weihnachtszeit
Hölker Verlag, Münster 2025
gebunden, 160 S.
ISBN: 978-3-7567-1054-6
28 €

Verlosung: „Bake a Wish“ bei uns gewinnen!

In Kooperation mit dem Hölker Verlag verlosen wir 2 Exemplare des Buches Bake a Wish – Kuchen und Gebäck für die Weihnachtszeit von Annalena Bokmeier. Um teilzunehmen, füllt einfach bis zum 23. November 2025 das folgende Kontaktfeld aus. Das Stichwort lautet „Bake a Wish“. Viel Glück!

 

    Eingabe bestätigen.

     

    Alle Teilnehmenden erklären sich mit den folgenden Gewinnspielbedingungen einverstanden:
    Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 23. November 2025, 23.59 Uhr. Die persönlichen Daten der Teilnehmenden werden nur zum Zwecke der Gewinnermittlung gespeichert und spätestens 3 Wochen nach Ablauf des Gewinnspiels vollständig gelöscht. Die Daten werden an keinen Dritten weitergeleitet. Die Gewinner*innen werden von uns am Montag, den 24. November 2025 per E-Mail benachrichtigt, die Ermittlung erfolgt per Losverfahren. Mitarbeitende der EcoFinia GmbH sowie deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn ist nicht übertragbar, eine Barauszahlung ist nicht möglich. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findet ihr hier.

    stimmungsvolles Weihnachtsbackbuch Buch Annalena Bokmeier Weihnachtsrezepte Buch Backbuch Weihnachten Hölker Verlag Backbuch Weihnachten

    Verwandte Artikel

    The Chocolate Journal