Temamånad:
Kaffe och choklad

Bohnen-Brüder mit vielen Gemeinsamkeiten

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© iStock, anyaberkut

den 30 september 2016

Schokolade und Kaffee – bei diesem Foodpairing schlagen Genießerherzen höher! Die Unterschiede zwischen den beiden Genussmitteln sind groß, gleichzeitig haben die schwarz-braunen Aromenwunder aber auch etliche Gemeinsamkeiten. Grund genug für uns, einen ganzen Monat ausschließlich dem Thema Kaffee und Schokolade zu widmen. Das Wasser kocht - es kann losgehen!

Wir beginnen mit einem Blick auf den Herstellungsprozess von Kaffee.

 Zur Einführung

 

Im Anschluss ziehen wir Bilanz: Eher Genussgut oder problematische Massenware?

 Zum Report

 

Dann geht’s auf eine kleine Zeitreise in die Geschichte des Kaffees.

 Zum Geschichtskurs

 

Was muss ich beim Einkauf beachten und wie brühe ich den perfekten Kaffee? Wir haben einen Experten befragt.

 Zum Interview

 

Jetzt wird’s lecker: Wir backen köstliche Mini-Espresso-Cheesecakes.

 Zum Rezept

 

Am Ende gibt’s dann koffeinhaltigen Lesestoff: “Das Kaffeebuch”. Wir blättern durch.

 Zum Buchtipp

Themenmonat Kaffee Schokolade