Oster-Kokos-Cheesecake | Rezept

Veganer no-bake Cheesecake mit Schokolade und Kokos

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Holly Jade

5 April 2017

Wer seine Verwandtschaft zum diesjährigen Osterfest mit etwas ganz Besonderem überraschen möchte, der sollte sich schon einmal Stift und Zettel schnappen und alle Zutaten für unseren heutigen Oster-Kokos-Cheesecake auf dem Einkaufszettel notieren. Kokos und Schokolade bringen neuen Pfiff in den Klassiker Käsekuchen und alle Veganer dürfen guten Gewissens zugreifen, denn der Festtagskuchen kommt ganz ohne tierische Bestandteile aus. Ausserdem muss er nicht gebacken werden!

Zutaten

Für eine Springform mit Ø 20 cm


Für den Boden:

200 g

entkernte Datteln

200 g

ungesüßte Kokosraspeln

10 g

Haselnüsse

2 EL

Kakaopulver

50 g

geschmolzenes Kokosöl

35 g

geschmolzene VIVANI Feine Bitter 71 % Cacao

1 Prise

Salz

Für die Füllung:

200 g

Cashewkerne

570 ml

Kokossahne

85 g

Kokosöl

50 g

ungesüßte Kokosraspeln

280 ml

Ahornsirup oder ein anderer Fruchtsirup

1 TL

Vanilleextrakt

Für die Dekoration:

200 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

Wahlweise:

kleine Schoko-Ostereier, z. B. Dinkel-Schokoeier von Alnatura (Achtung, nicht vegan!)

etwas

VIVANI Hot Chocolate Trinkschokolade


Zubereitung

Warte- / Kühlzeit
5 - 8 Stunden (oder über Nacht)

Schwierigkeitsgrad
mittel

01

Die Cashewkerne über Nacht in Wasser einlegen und quellen lassen.

02

Für den Boden die Form mit Backpapier auslegen.

03

Alle Zutaten für den Boden in einen Standmixer füllen und so lange mixen, bis eine krümelige Masse entstanden ist.

04

Die Mischung in die vorbereitete Form füllen und an Rand und Boden festdrücken. Danach im Gefrierfach ruhen lassen.

05

Für die Füllung die gequollene Cashewkerne abtropfen lassen und in einem Standmixer zusammen mit Kokossahne, geschmolzenem Kokosöl, Kokoraspeln, Ahornsirup und Vanilleextrakt mischen. Den Standmixer etwa 5 – 8 Minuten laufen lassen, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Durch die Kokosnussraspeln bleibt die Textur etwas körnig.

06

Die Form aus dem Gefrierfach nehmen und die Kokosmasse auf dem Kuchenboden in der Form verteilen. Danach die Form wieder für etwa 30 Minuten zurück ins Gefrierfach stellen, damit die Füllung aushärten kann.

07

Sobald der Kuchen ausgehärtet ist, die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Die flüssige Kuvertüre über den Kuchen gießen und gleichmäßig mit einem Metalllöffel verteilen. Nun den Kuchen noch einmal für etwa 25 Minuten zurück ins Gefrierfach stellen, bis die Schokolade wieder ganz fest ist.

08

Die Form aus dem Gefrierfach nehmen und den fertigen Kuchen nach Belieben mit Dekoration garnieren.


Vielen Dank an Holly vom britischen, veganen Food- und Lifestye-Blog The Little Blog Of Vegan, die uns dieses tolle Rezept kreiert hat.

 

www.thelittleblogofvegan.com

VIVANIs vegane Feine Bitter Bio-Schokolade mit einem Kakaoanteil von 71 Prozent

Feine Bitter

71 % Santo Domingo Cacao | vegan

entdecken

Feine Bitter Kuvertüre

70 % Cacao | vegan | praktisch portionierbar

entdecken

Vegane Feine Bitter Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade mit 70 Prozent Kakaogehalt

Holly Jade Rezepte Ostern Cheesecake Kokos The Little Blog Of Vegan Cheesecake Kokos Schokolade Torte Ostern Cheesecake Schoko Torte Ostern vegan Cheesecake vegan vegane Ostern Käsekuchen vegan Kuchen Ostern Rezepte VIVANI Feine Bitter Kuvertüre Kuchen Ostern vegan Rezepte VIVANI Feine Bitter 71 % Cacao Oster-Kokos-Cheesecake Ostern vegan Rezepte Rezept Ostern vegan