Das dunkelste
Schokoladeneis aller Zeiten | Rezept

mit selbstgemachter Waldfrucht-Sauce und Zirbenlikör

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
© Karin Buhl

3 Juli 2020

Das dunkelste Schokoladeneis aller Zeiten mit der Sorte Edel Bitter 100 % Cacao + Nibs von VIVANI Bio-Schokolade.

Wer auf dunkle Schokolade schwört, dem geben wir in diesem Sommer diese ganz besondere Eis-Kreation in die Hand. Unwiderstehlich herb-schokoladig wird dieser kalte Genuss durch unsere Edelbitter 100 % + Cacao Nibs mit maximalem Kakaogehalt. Wer mag, verfeinert das Ganze noch raffiniert mit einer selbstgemachten Waldfrucht-Sauce. Für ein besonderen Geschmackshighlight kann diese noch mit einem Schüsschen Zirbenlikör veredelt wird. Ein eisiges Bündnis aus dem Besten, was der tropische und europäische Wald zu bieten haben.

Zutaten

Für 4-6 Eishörnchen (je nach Größe der Kugeln)


Für die Eiscreme:

500 ml

Vollmilch

250 g

Sahne

4

Eigelb

140 g

Zucker

4 EL

Backkakaopulver

300 g

VIVANI Edel Bitter 100 % Cacao + Nibs Schokolade

Für die Waldfrucht-Sauce (optional):

300 g

Waldfrüchte (frisch oder tiefgekühlt)

6 cl

Zirbenlikör*

2 TL

natürliches Vanille-Aroma / Vanilleextrakt

etwas

brauner Zucker

2 TL

Speisestärke

Nach Belieben:

6

Eiswaffelhörnchen


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Milch mit der Sahne in einen Topf geben, erhitzen aber nicht kochen lassen. Immer wieder umrühren.

02

Die Eigelbe in einer Schüssel mit einem Handmixer verrühren. Zucker dazugeben und weiter rühren, bis eine helle, cremige und luftige Masse entstanden ist.

03

Die Schokolade fein hacken.

04

Die Milch vom Herd nehmen und mit dem Kakaopulver vermischen.

05

Die gehackte Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.

06

Die geschmolzene Schokolade langsam mit der Eiermasse im Topf vermengen.

07

Alles noch einmal erhitzen und verrühren. Es darf auf keinen Fall kochen!
Die Eiscreme über Nacht in den Kühlschrank stellen. Anschließend in einen passenden Behälter umfüllen und bis zum Verzehr in den Gefrierschrank stellen.

08

Für die Waldfrucht-Sauce (optional) die Waldfrüchte in einem Topf mit etwas Wasser zum Köcheln bringen.

09

Natürliches Vanille-Aroma / Vanilleextrakt hinzufügen und - wenn gewünscht - auch noch etwas braunen Zucker hinzugeben.

10

Die Früchte weichkochen lassen und anschließend pürieren. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und unter die Früchte mischen. Unter Rühren noch einmal kurz aufkochen lassen, damit die Sauce andickt.

11

Nun nach Wunsch etwas Zirbenlikör unterrühren. Dann abkühlen lassen und abgedeckt im Kühlschrank lagern.

12

Das Eis nach Belieben in Kugeln geformt im Hörnchen und mit Sauce getoppt servieren.


Karin Buhl ist eine der erfolgreichsten deutschen Food-Bloggerinnen und leidenschaftlicher VIVANI-Fan. Mit dem Back- und Genussblog Lisbeths.de bereichert die sympathische Oldenburgerin seit vielen Jahren die süßen Seiten des Internets mit vielen tollen Rezepten – unter anderem bei uns. Denn mit Karin verbindet uns nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch eine solide Portion Schoko-Wahnsinn!


EXKURS: ZIRBENLIKÖR

*Zirbenlikör (auch Zirbengeist oder Zirbenschnaps) ist ein Kornbrand, der mit den ätherischen Ölen aus den Zapfen der Zirbelkiefer veredelt wird. Hierfür werden die Zapfen in Scheiben geschnitten und rund 6 Wochen in Kornbrand eingelegt. Seine charakteristische Likörsüße erhält der “Zirbengeist” durch die Beigabe von Zucker oder Honig. Die Zirbelkiefer findet sich vor allem in alpinen Regionen, größtenteils in Österreich. Dort gedeiht sie in einer Höhe von rund 1500 m.


 

VIVANIs zuckerfreie Bio-Schokolade Edel Bitter 100% mit Cacao Nibs

Edel Bitter 100+
Cacao Nibs

Santo Domingo Cacao | vegan | ohne Zuckerzusatz

entdecken

Bitterschokoladeneis Zartbitter Eis schwarzes Eis Waldfruchtsauce selber machen Zirbenlikör Zirbenlikör Rezept Rezept dunkles Schokoladeneis Dunkelstes Schokoladeneis dunkelstes Schokoeis