Backen und Basteln
in der Weihnachtszeit | Buchtipps

„Advent Advent“ und „Vegan X-Mas“

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Hölker Verlag, Edition Fackelträger Verlag

24 November 2014

Bald ist es mal wieder soweit, das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Während die Weihnachtsmärkte öffnen, Geschenke besorgt werden und auch schon einmal der erste Glühwein getrunken werden darf, machen sich viele Menschen daran, ihr Zuhause liebevoll zu dekorieren und in der Weihnachtsbäckerei die Backöfen vorzuheizen. Der richtige Zeitpunkt, um im VIVANI-Schoko-Blog zwei brandneue Bucherscheinungen vorzustellen, die Lust auf die adventliche Vorweihnachtszeit machen: „Advent Advent“ von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup und „Vegan X-Mas“ von Stina Spiegelberg.

„Advent Advent“ - DIY trifft zuckersüße Leckereien

Nachdem Lisa Nieschlag und Lars Wentrup erst kürzlich das tolle Buch Grüße aus meiner Küche herausgebracht haben – der VIVANI Schoko-Blog berichtete -, hat das Münsteraner Autorenduo nun direkt ein weiteres Buch in den Handel gebracht: „Advent Advent: Backen, Basteln, Dekorieren für die schönste Zeit im Jahr“. Wie schon der Titel vermuten lässt, stehen auch in diesem Buch wieder Backen und Basteln gleichermaßen im Vordergrund. Wichtig ist den beiden Autoren das „Do It Yourself-Prinzip“, d.h. es werden kreative Bastelanregungen gegeben, die die Leser nach Belieben aufgreifen können, aber es wird auch genauso wieder zum Durchstöbern der heimischen Schubladen und Kreativitätenkisten aufgerufen, um eigene Ideen einzubringen. Als Hilfe gibt es in dem stilistisch ähnlich wie „Grüße aus meiner Küche“ gestalteten Buch auch wieder originelle Kopiervorlagen. Die weihnachtlichen Backrezepte reichen von klassisch bis ausgefallen, sind aber alle sehr unkompliziert nachzubacken. Insgesamt ist „Advent Advent“ ein echter Allrounder für die kreative Vorweihnachtszeit, der die Wartezeit aufs Christkind bestimmt sehr verkürzen kann!

Dass Lisa Nieschlag und Lars Wentrup beide Diplom-Designer sind, kann man „Advent Advent“ sprichwörtlich ansehen. Die runde, sehr liebevolle Gestaltung des Buches macht Freude beim Durchblättern. Hinzu kommen auch in diesem Buch des Autorenteams die tollen Fotos von Julia Cawley, die zusammen mit Lisa den Food-Blog www.lizandjewels.com betreibt.

Lisa Nieschlag / Lars Wentrup
ADVENT ADVENT
Backen, Basteln, Dekorieren für die schönste Zeit im Jahr
Hölker Verlag, Münster 2014
Smart Cover, 112 S.
ISBN: 978-3881179393

„Vegan X-Mas“ - Neues Standardwerk für Veganer?

Besonders für vegane Weihnachtsfreunde steht die Festzeit 2014 unter einem guten Stern, denn kürzlich brachte die bekannte vegane Bloggerin Stina Spiegelberg ein tolles und umfangreiches veganes Weihnachtsbackbuch heraus: „Vegan X-Mas. Vegane Plätzchen für Winter und Weihnachten“. Aber nicht nur Veganern sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt, denn auch Nicht-Veganer oder solche, die es noch werden wollen, können mit diesem Buch noch eine Menge lernen. So werden neben vielen Rezepten auch jede Menge Tipps und Tricks für die eigene Weihnachtsbäckerei zu Hause geliefert – Warenkunde, Backutensilien, Fachbegriffe, Aufbewahrung und Verpackung. Ähnlich wie in „Advent Advent“ finden sich auch in „Vegan X-Mas“ einige Dekorationsvorlagen für das schöne Backwerk. Die Kategorien der Rezepte erstrecken sich von klassisch, fruchtig oder schokoladig bis hin zu Kuchen und Kleingebäck, Pralinen und Konfekt sowie internationalem Weihnachtsgebäck.

Stina Spiegelberg, gebürtige Französin, vereint ihre zwei große Leidenschaften – Backen und die vegane Lebensweise – in „Vegan X-Mas“. Sie beweist in ihrem zweiten Buch wie bereits auch schon in ihrem beliebten veganen Back-Blog veganpassion.blogspot.de, dass vegane Rezepte fernab von allen Vorurteilen sehr raffiniert, kreativ und einfach nur köstlich sein können und „normalem“ Backwerk in nichts nachstehen. Neben dem Backen engagiert sich Stina für PETA, Vegucation (Projekt zur vegetarisch-veganen Kochausbildung) und Nachhaltigkeitskampagnen. Für ein Nachhaltigkeitsprojekt wurde sie bereits von der UNESCO ausgezeichnet.

Stina Spiegelberg
VEGAN X-MAS
Vegane Plätzchen für Winter und Weihnachtszeit
Edition Fackelträger Verlag, Köln 2014
Hardcover, 144 S.
ISBN: 978-3771645823

Weihnachten Vegan Weihnachten vegan Backen vegan backen Liz & Jewels Advent Backen Advent Basteln Advent Vegan X-Mas veganpassion Blog