Vino & VIVANI
La cata ecológica

Themenmonat Schokolade & Wein, Teil 3

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
Alexander Kuhlmann

13 de noviembre de 2018

Dass ein Stückchen Schokolade gut zu einem tollen Wein passt, ist längst kein Geheimnis mehr. Hier liefert allein das Internet reichlich Experten-Know-How und spannende Pairing-Tipps. Doch welche Weine passen gut zu einem Stückchen VIVANI Schokolade? Und darf es auch mal eine extravagante Verbrüderung sein? In einem Blitz-Tasting haben wir mit unseren Freunden von Riegel Bioweine diverse Kombinationen ausprobiert, ab und an mit dem Kopf geschüttelt, aber noch viel öfter gestaunt... Hier unsere Highlights.

Schokolade: VIVANI Edel Bitter Cranberry Ecuador-Caribe
Wein: Viña Olabarri Reserva Rioja D.O.Ca. 2012 Olabarri

Der klassische Reserva mit milden, süßlichen Gewürzen unterstreicht die Fruchtigkeit der getrockneten Cranberries. Im Nachgang kommen die feinen Kakaonoten des Ecuador Arribas deutlich zum Ausdruck und bilden ein tolle geschmackliche Symbiose mit den dezenten ätherischen Eukalyptus- und Minz-Aromen, die aus dem Verborgenen des Weins zu überraschen wissen.

 Zur Schokolade 

 Zum Wein

 

Schokolade: VIVANI Feine Bitter 92% Panama
Wein: ‘Orgno’ Merlot Rosso Veronese

Der VIVANI Bestseller trifft auf einen der wohl besten Weine aus biologischem Anbau, einem Merlot von über 60 Jahre alten Stöcken. Ein Hauch von Champions League. Und die Paarung hält was sie verspricht. Zunächst extrahierend, dann eine wahre Explosion von Säure und Frucht. Die feine Panama-Kakaonote blüht prächtig in einem Meer aus intensiven Aromen von roten Beeren, Pflaumen und Zedern. Sicher, dieser prämierte Veroner ist nichts für den knappen Geldbeutel – aber was er an Facetten zu bieten hat, ist jeden Cent wert. Definitiv.

 Zur Schokolade 

 Zum Wein

 

Schokolade: VIVANI Feine Bitter 85% Santo Domingo
Wein: ‘Ruminat’ Primitivo Terre di Chieti IGP 2017 Lunaria

Dieser tief-dunkle Primitivo ist im Grunde der perfekte Begleiter zu einer guten dunklen Schokolade. Denn das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis macht Lust auf Wiederholung. Seine pralle Beerenfruchtigkeit und die charaktervolle Intensität von Backpflaumen und Dörrobst betonen das vielschichtige Profil des nach demeter-Standards kultivierten Italieners, welches von den feinen herben Noten des Dominikanischen Kakaos vortrefflich flankiert wird. Hat uns begeistert!

 Zur Schokolade 

 Zum Wein

 

Schokolade: Feine Bitter Orange 70%
Wein: Muscat ‘Heaven on Earth’ 0,375l Stellar Organics

Dieser feine südafrikanische Dessertwein trägt den Himmel schon im Namen – und bringt ihn sprichwörtlich auch ins Glas. Die Muskattrauben werden auf einem Bett von Rooibos getrocknet und konzentriert. Eine zarte Süße, die nach einem charaktervollen Pendant verlangt. Dieses findet der „Heaven on Earth“ in der VIVANI „Feine Bitter Orange“, deren Herbe aufgrund des Kakaogehalts von (nur) 70% nicht zu schwer wiegt und dank des ätherischen Orangenöls eine fruchtige Brücke schlägt. Pfirsich, Orange, Kakao – ein meisterliches Ensemble der Aromen, das lange am Gaumen erhalten bleibt und wie ein neugeschöpftes Dessert anmutet. Unser Highlight!

 Zur Schokolade 

 Zum Wein

 

Schokolade: Dunkle Vollmilch 50% Panama
Spirituose: Amaretto di Mattia Walcher

Zum Abschluss ein kleines Experiment. Wer auch mal härtere Spirituosen mit dem Genuss einer Schokolade verbinden möchte, für den haben wir mit dem Bio-Amaretto aus dem Hause Mattia Walcher einen ganz besonders vielversprechenden Tipp. Von Schokoladenseiten haben wir mit der „Dunklen Vollmilch“ einen Hybrid zwischen süß und herb gewählt, der sowohl der latent bitteren Süße des Amarettos entgegensetzt und zugleich feine Aromen von Kakao und Kokosblütenzucker ins Spiel bringt. Behält man beide Komponenten im Mund und lässt die Schokolade langsam am Gaumen schmelzen, verbindet sich das Ganze zu einer feincremigen Einheit, die danach verlangt, als Dessert-Variante ins Leben gerufen zu werden. Ein Geheimtipp!

 Zur Schokolade 

 Zum Amaretto

 

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Wein-Experten Oliver Koenig, der dieses tollen Pairing – trotz starker Erkältung – auf einer gemeinsamen Biomesse für uns ermöglicht hat.

www.riegel.de

Arándano amargo fino de chocolate ecológico VIVANI con un 70

Precioso arándano amargo

70 % Cacao Santo Domingo | vegan

entdecken

Amargo fino 92 % Cacao

Cacao de Panamá | vegano | con azúcar de flor de coco

entdecken

VIVANIs Organic Chocolate Fine Bitter con 92% de cacao panameño y azúcar de flor de coco
Die vegane Sorte Feine Bitter 85 % Cacao von VIVANI Bio-Schokolade

Amargo fino 85 % Cacao

Santo Domingo Cacao | vegano

entdecken

Naranja amarga fina

70 % Cacao | con aceite esencial de naranja | vegano

entdecken

VIVANIs vegane Bio-Schokolade Feine Bitter Orange
VIVANIs Chocolate negro con leche entera ecológico con un 50% de contenido de cacao y azúcar de flor de coco

Leche entera oscura

50 % Cacao de Panamá | con azúcar de flor de coco

entdecken

Bioschokolade Tasting Wein Schokolade Tasting Riegel Bioweine Riegel Bioweine Tasting Schokoladenwein VIVANI Tasting Weinschokolade Foodpairing Wein Schokolade Biowein Tasting