Bagning og kunsthåndværk
| i juletiden Tip til bøger

„Advent Advent“ und „Vegan X-Mas“

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Hölker Verlag, Edition Fackelträger Verlag

Den 24. november 2014

Bald ist es mal wieder soweit und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Während die Weihnachtsmärkte öffnen und Geschenke besorgt werden, machen sich viele Menschen daran, ihr Zuhause liebevoll zu dekorieren und in der Weihnachtsbäckerei die Backöfen vorzuheizen. Der richtige Zeitpunkt, um im euch zwei brandneue Bucherscheinungen vorzustellen, die Lust auf die Vorweihnachtszeit machen: „Advent Advent“ von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup sowie „Vegan X-Mas“ von Stina Spiegelberg.

„Advent Advent“ - DIY trifft zuckersüße Leckereien

Nachdem Lisa Nieschlag und Lars Wentrup das tolle Buch „Grüße aus meiner Küche“ herausgebracht hatten,legte hat das Münsteraner Autorenduo zügig nach: „Advent Advent: Backen, Basteln, Dekorieren für die schönste Zeit im Jahr“. Wie schon der Titel vermuten lässt, stehen auch in diesem Buch wieder Backen und Basteln gleichermaßen im Vordergrund. Wichtig ist den beiden Autoren das „Do It Yourself-Prinzip“, d.h. es werden kreative Bastelanregungen gegeben, die die Leser nach Belieben aufgreifen können, aber es wird auch genauso wieder zum Durchstöbern der heimischen Schubladen und Kreativitätenkisten aufgerufen, um eigene Ideen einzubringen. Als Hilfe gibt es in dem stilistisch ähnlich wie „Grüße aus meiner Küche“ gestalteten Buch auch wieder originelle Kopiervorlagen. Die weihnachtlichen Backrezepte reichen von klassisch bis ausgefallen, sind aber alle sehr unkompliziert nachzubacken. Insgesamt ist „Advent Advent“ ein echter Allrounder für die kreative Vorweihnachtszeit, der die Wartezeit aufs Christkind bestimmt sehr verkürzen kann.

Dass Lisa Nieschlag und Lars Wentrup beide Diplom-Designer sind, kann man „Advent Advent“ sprichwörtlich ansehen. Die runde, sehr liebevolle Gestaltung des Buches macht Freude beim Durchblättern. Hinzu kommen auch in diesem Buch des Autorenteams die tollen Fotos von Julia Cawley.

Lisa Nieschlag / Lars Wentrup
ADVENT ADVENT
Backen, Basteln, Dekorieren für die schönste Zeit im Jahr
Hölker Verlag, Münster 2014
Smart Cover, 112 S.
ISBN: 978-3881179393

„Vegan X-Mas“ - Neues Standardwerk für Veganer?

Ein tolles und umfangreiches veganes Weihnachtsbackbuch stammt von der bekannten veganen Bloggerin Stina Spiegelberg: „Vegan X-Mas. Vegane Plätzchen für Winter und Weihnachten“. Aber nicht nur Veganer*innen sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt, denn alle können mit diesem Buch noch eine Menge lernen. So werden neben vielen Rezepten auch jede Menge Tipps und Tricks für die eigene Weihnachtsbäckerei zu Hause geliefert – Warenkunde, Backutensilien, Fachbegriffe, Aufbewahrung und Verpackung. Ähnlich wie in „Advent Advent“ finden sich auch in „Vegan X-Mas“ einige Dekorationsvorlagen für das schöne Backwerk. Die Kategorien der Rezepte erstrecken sich von klassisch, fruchtig oder schokoladig bis hin zu Kuchen und Kleingebäck, Pralinen und Konfekt sowie internationalem Weihnachtsgebäck.

Stina Spiegelberg, gebürtige Französin, vereint ihre zwei große Leidenschaften – Backen und die vegane Lebensweise – in „Vegan X-Mas“. Sie beweist in ihrem zweiten Buch wie bereits auch schon in ihrem beliebten veganen Back-Blog Veganpassion, dass vegane Rezepte fernab von allen Vorurteilen sehr raffiniert, kreativ und einfach nur köstlich sein können und „normalem“ Backwerk in nichts nachstehen. Neben dem Backen engagiert sich Stina für PETA, Vegucation (Projekt zur vegetarisch-veganen Kochausbildung) und Nachhaltigkeitskampagnen. Für ein Nachhaltigkeitsprojekt wurde sie bereits von der UNESCO ausgezeichnet.

Stina Spiegelberg
VEGAN X-MAS
Vegane Plätzchen für Winter und Weihnachtszeit
Edition Fackelträger Verlag, Köln 2014
Hardcover, 144 S.
ISBN: 978-3771645823

Advent Backen Advent Basteln Advent Vegan X-Mas veganpassion Blog Weihnachten Vegan Weihnachten vegan Backen vegan backen Liz & Jewels