Bio Bounty
Schokoriegel | Rezept

... veganer Kokostraum weckt Südsee-Sehnsucht

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Corinna Frei

18 September 2020

Ein Boot dümpelt am flachen Südseestrand. Er taucht im Meer, Sie mit Blumenkleid im Sand. Da fällt die Kokosnuss vom Baum und plötzlich erscheint der exotische Schokoriegel... Wer sich noch an die Werbeclips der 90er Jahre für den klassischen „Bounty“-Riegel erinnern kann, der hat jetzt Bilder im Kopf. Warum das Ganze aber nicht mal selber machen? Ist gar nicht so schwer, schmeckt mindestens genauso gut und ist obendrein noch vegan.

Zutaten

Für 20 kleine Riegel


Für die Füllung:

100 g

Kokosmus

30 g

Kokosöl

40 g

Kokosmilch

30 g

Ahornsirup (alternativ Agavendicksaft oder milder Honig)

90 g

Kokosraspeln

1 Prise

gemahlene Vanille (oder Mark von ½ Vanilleschote)

1 Prise

Salz

Für die Schokohülle:

200 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

Außerdem:

Silikonform für 20 kleine Riegel


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Den Backofen auf 50 °C vorheizen.

02

Für die Füllung in eine kleine Metallschüssel Kokosmus, Kokosöl, Kokosmilch und Ahornsirup geben. Im Ofen schmelzen.

03

Währenddessen in einer zweiten Schüssel Kokosraspeln, Vanille und Salz vermischen. Sobald die Zutaten im Ofen flüssig sind, zu einer Masse verrühren und zu den Kokosraspeln geben. Vermengen und ggf. nachsüßen.

04

Die Masse in eine Riegelform füllen und im Eisfach erkalten lassen. Wenn keine Form vorhanden ist, mit der Hand 20 kleine Riegel aus der Masse formen.

05

Anschließend die Kuvertüre in kleine Stücke brechen, in eine weitere Metallschüssel geben und im Ofen langsam schmelzen lassen.

06

Nun die gefrorenen Riegel vorsichtig aus der Silikonform drücken und überstehende Kanten mit dem Messer entfernen.

07

Die Riegel mit zwei Gabeln in die geschmolzene Schokolade tauchen und für perfekte Kanten auf einem Gitter o. Ä. etwas abtropfen lassen. Zum kompletten Aushärten auf Backpapier legen.

08

Nach Belieben die Riegel mit der übrigen Schokolade dekorieren.


Tipp: Die Kokosriegel im Kühlschrank lagern und kühl servieren.

 

Dieses Rezpet ist in Zusammenarbeit mit Corinna Frei / schuesselglueck.de entstanden.

Feine Bitter Kuvertüre

70 % Cacao | vegan | praktisch portionierbar

entdecken

Rezepte VIVANI Feine Bitter Kuvertüre Rezepte VIVANI vegan Bounty vegan Rezept Rezepte Schokoriegel VIVANI Rezepte Schokoriegel vegan