Schokoförmchen selber machen | Foodhack
Mit Rezept für cremigem Vanillequark
Text:
Katharina Kuhlmann
Photography:
Janine Funke
30 August 2018
Manchmal sind die einfachen Ideen diejenigen, die den größten Eindruck machen. Unsere heutigen Schokoförmchen sind ein gutes Beispiel dafür. Ganz simpel hergestellt, lecker befüllt und vielleicht noch mit etwas Deko im Gepäck sorgen sie für den Wow-Effekt bei großen und ganz besonders auch bei kleinen Gästen. Unsere Füllung mit luftigem Vanillequark ist nur eine Möglichkeit – auch Eis, Pudding, Sahne, Milchreis u. v. m. machen sich hervorragend in den süßen Schälchen.
Zutaten
Für 8 Portionen
Für die Förmchen:
2 Tafeln
Schokolade mit hohem Kakaoanteil, z. B. VIVANI Feine Bitter 85 % Cacao
Für den Vanillequark:
150 g
Quark
150 g
Sahne
150 g
VIVANI Weiße Vanille
1 Pck.
Sahnesteif
1 Handvoll
frische Himbeeren
Außerdem:
8
Silikon-Muffinförmchen
Zubereitung
Schwierigkeitsgrad
einfach
N°
01
Für die Schokoförmchen die Schokolade hacken und im Wasserbad bei geringer Temperatur schmelzen. Dann von der Wärmequelle nehmen und abkühlen lassen. Immer wieder die Festigkeit prüfen.
02
Wenn die Schokolade cremig ist, mit einem Löffel die Wände der Silikon-Muffinförchmen bestreichen und auf einem Brettchen in den Kühlschrank stellen.
03
Nach dem Abkühlen noch eine weitere Schokoladenschicht auftragen, damit die Schokowände nicht zu dünn sind und brechen. Wieder fest werden lassen.
04
Zum Herauslösen zuerst den oberen Rand vorsichtig und komplett lösen und dann das Förmchen umstülpen, um den Rest herauszulösen.
05
Für den Vanillequark die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit dem Quark (Zimmertemperatur!) in einer Schüssel vermengen.
06
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit grob gehackten Himbeeren unter die Quarkmasse heben. Dann 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
07
Zum Schluss die Quarkmasse mit einem Löffel oder Spritzbeutel in die Schokoladenförmchen füllen.
Weiße Vanille
Mit gemahlenen Bourbon-Vanilleschoten
Feine Bitter 85 % Cacao
Santo Domingo Cacao | vegan
Verwandte
Wem das schmeckt, der mag auch ...
Rezepte