Die B!othek in Fulda

Unser Schokoregal des Monats findet sich diesmal in Hessen

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
B!othek Fulda

30 April 2015

Inmitten der historischen Altstadt findet sich mit der B!Othek das Fachgeschäft für Biolebensmittel und Naturkosmetik im ost-hessischen Fulda. Kürzlich bei der Leserwahl der Fachzeitschrift Schrot & Korn zum "besten Biofachgeschäft in Deutschland 2015" gewählt, legen wir nun noch einen weiteren Titel nach. Die B!Othek ist unser „Schokoregal des Monats“.

„Mittlerweile sind wir schon auf drei B!Othek-Filialen gewachsen“, beweist Inhaberin Petra Röhrig, dass „Bio“ auch in Fulda und Umgebung ein großes Thema ist. Neben dem Haupt-Geschäft, das im Jahr 2006 eröffnete, gibt es noch weitere Niederlassungen in den nahe gelegenen Orten Hünfeld und Schlüchtern. In den B!Otheken findet man alles, was das ökologische Herz begehrt. Neben einer großzügigen Auswahl an Bio-Lebensmitteln und saisonalen Spezialitäten runden Reformwaren und Naturkosmetik das Angebot ab. Ein besonderes Highlight ist das „Gemüsetüten-Abo“, bei dem sich fertig gepackte Taschen mit saisonalem Gemüse – vorzugsweise aus regionalem Anbau – immer Donnerstags ab 11:00 Uhr direkt im Laden abholen lassen. Rezeptideen gibt es kostenlos dazu.

Durch ein ansprechendes Rahmenprogramm rund um die Themen „Gesundheit“ und „Ernährung“ (u.a. Aktionstage, Fach-Vorträge, Lesungen) zeigt sich das B!Othek-Team kundennah und informativ. „Das ist wichtig“, erklärt Petra Röhrig, „denn unsere Kunden sind immer interessiert an neuen Ansätzen, Ernährungstrends und -tipps“. Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist sie Spezialistin auf den Gebieten Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten. Angeboten wird nur das, von dem sie zu 100 Prozent überzeugt ist. Hierunter auch viel vegane Alternativen, die insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe sehr gefragt sind. Damit keiner leer ausgeht, gibt es für Studenten grundsätzlich 5 % Rabatt, gegen Vorlage des Studentenausweises.

Auf die Frage, was den Ausschlag gab, einen Bioladen zu eröffnen, antwortet Petra Röhrig ohne lange zu zögern: „Weil gesunder Genuss einfach ein Erlebnis ist“. Diese Erlebnis-Philosophie ist in der B!Othek zu jeder Zeit spürbar. Gut geschulte Mitarbeiter, liebevolle Beratung und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Man merkt deutlich, dass hier viel Leidenschaft drinsteckt. Leidenschaft, die gerade der Bio-Einzelhandel benötigt, um sich gegen die großen Ketten zu behaupten. Um die B!Othek brauchen wir uns da aber mit Sicherheit keine Sorgen zu machen.

www.biothek-fulda.de
facebook.com/BiothekbyPetraRoehrig

Adressen:

Karlstraße 34-36
36037 Fulda

Kaiserstraße 1 (Kronenpassage)
36088 Hünfeld

Obertorstrasse 30
36381 Schlüchtern

Schokoregal des Monats Biothek Fulda Biothek Hünfeld Biothek Schlüchtern Petra Röhrig