111 Gründe, Schokolade zu lieben | Buchtipp

Astronauten, Halloween, Katzenzungen – Schokolade ist überall

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

6 August 2015

111 Gründe – gibt es für alles Mögliche, z. B. Lehrer zu sein, den Ruhrpott zu lieben oder sogar einen Mord zu begehen. Der eine oder andere von uns ist sicher schon mal über ein Buch aus der sogenannten „111 Gründe“-Reihe vom Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf gestoßen, die ein Thema immer in 111 Argumenten beleuchten – ein spannendes Konzept mit häufig humorvollem Ergebnis. Jetzt endlich ist es auch soweit, Schokolade gerät dank Autorin Eva Derndorfer von 111 Blickpunkten aus ins Kreuzfeuer.

Wer nicht wusste, dass es auch Astronautennahrung in Schokoladeneisform gibt, der sollte bei Grund 9 in „111 Gründe, Schokolade zu lieben“ nachlesen. Ob Halloween, Weihnachten oder andere Anlässe im Verlauf der Jahreszeiten: Schokolade ist immer dabei. Manche Dinge muten vertraut, manche eher skurril an und warum Katzenzungen nun eigentlich ihren nicht grade vegetarischen Namen tragen, konnte letzten Endes doch nicht vollständig geklärt werden. Verrücktes Konzept, verrücktes Buch? Ja und nein. Es macht sehr viel Spaß, diese Zusammenstellung der verschiedensten Fakten rund ums Thema Schokolade zu lesen und dabei immer wieder auf Erstaunlichkeiten aus dem schokoladigen Paralleluniversum zu treffen. Ganz nebenbei frischt der Schokoladenkenner sein Basic-Wissen zum Thema auf, erinnert sich an allerlei gesunde Effekte des schwarzen Goldes, kulinarische, kulturelle und wirtschaftliche Hintergründe und vieles mehr. Insgesamt mutet „111 Gründe, Schokolade zu lieben“ wie ein großes Brainstorming zum Thema Schokolade an, was durch das Konzept des Buches zweifelsfrei so angelegt wurde.

Zur Autorin:

Autorin Eva Derndorfer hat für „111 Gründe, Schokolade zu lieben“ kein Experiment gescheut und viele Selbstversuche mit ungewöhnlichen Rezepten, Schokomasken und Co. gewagt. Als studierte Ernährungswissenschaftlerin und spezialisierte Lebensmittel-Sensorikerin, die jahrelang an Hochschulen tätig war und noch heute Sensorikseminare und Genussworkshops veranstaltet, weiß Derndorfer mit der nötigen Portion wissenschaftlichem Fachwissen, wovon sie spricht. Sie hat schon mehrere Bücher rund ums Thema Essen veröffentlicht und bereits den Gourmand World Cookbook Award 2013 gewonnen.

Eva Derndorfer:
111 Gründe, Schokolade zu lieben
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
Berlin 2015
Taschenbuch, 232 Seiten
ISBN: 978-3-86265-452-9
9,99 €

111 Gründe 111 Gründe Schokolade zu lieben Buch Schokolade Eva Derndorfer Geschenktipp Schokolade Gewinnspiele Schwarzkopf Verlag Verlosung VIVANI