Schokoladen-Birnen-Kuchen | Rezept

Mit Ricotta und Vollmilchkuvertüre

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Roberta Dall‘Alba

1 Oktober 2025

Schokoladen-Birnen-Kuchen mit Pinienkernen bestreut.

Der Herbst bietet viele frische Obstsorten wie Äpfel oder Pflaumen, die sich wunderbar in saisonalen Kuchen machen. Auch verschiedene Sorten saftiger Birnen sind jetzt erntereif. Als fruchtiges Highlight bereichern sie unseren Schokoladen-Birnen-Kuchen, der durch die Verwendung von Ricotta besonders weich und aromatisch wird. Für feine nussige und optische Akzente kann man nach Belieben ein paar Pinienkerne aufstreuen.

Zutaten

Für eine Springform mit Ø 20 cm


3

Eier (Raumtemperatur)

250 g

(frischer) Ricotta (Raumtemperatur)

1.5 TL

Vanilleextrakt

200 g

Mehl

20 g

VIVANI Edel Cacao (Backkakao)

15 g

Backpulver

1 Prise

Salz

85 g

Rohrohrzucker

110 g

Butter, geschmolzen

100 g

VIVANI Vollmilch Kuvertüre, gehackt

1 - 2

Birnen (größenabhängig)

Pinienkerne (nach Belieben)


Zubereitung

Backzeit
45-50 Minuten

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

02

Eier, Ricotta und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät rühren, bis alles gut verbunden und cremig ist.

03

In einer anderen Schüssel Mehl, Backkakao, Backpulver, Salz und Zucker vermischen.

04

Die Ricotta-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und vorsichtig mit einem Spatel unterheben. Dabei darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden.

05

Die gehackte Schokolade und die geschmolzene Butter dazugeben und unterrühren. Nicht zu lange rühren.

06

Die Springform einfetten und mit Kakaopulver bestäuben. Den Teig einfüllen und mit eingeschnittenen Birnenhälften garnieren. Alternativ können die Birnen auch in Stücke geschnitten und unter den Teig gemengt werden.

07

Für 45-50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Vor dem Servieren vollständig auskühlen lassen und nach Belieben mit Pinienkernen bestreuen.


Danke für diesen köstlichen Herbstkuchen Eisrezept an Roberta Dall‘Alba vom italienischen Food-Blog Healthy Little Cravings.

 

healthylittlecravings.com

Vollmilch Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade mit 35 Prozent Kakaogehalt

Vollmilch Kuvertüre

Praktisch portionierbar

entdecken

Edel Cacao

Santo Domingo | stark entöltes Kakaopulver | Demeter | vegan

entdecken

Stark entöltes Kakaopulver

Rezepte Herbst Schokolade Rezepte Kuchen Schokolade Ricotta Rezept Ricottakuchen Schokolade Rezepte VIVANI Vollmilch Kuvertüre Rezepte VIVANI Edel Cacao Backkakaopulver Rezepte Birne Schokolade Rezept Birnenkuchen Schokolade Herbstliche Kuchenrezepte