Der var engang...
Ædel bitter fløde karamel

Eine geschmacklich fantastische Sorte - leider extrem unterschätzt...

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

Den 31. januar 2019

Det var kun i området i to år og solgt moderat. Efter at hun blev afnoteret, indså vi dog, at hun havde nogle fanatiske elskere. Og med rette!

Wir schreiben das Jahr 2008. Januar. Es ist kalt. Die Lust auf das neue Schokoladenjahr ist groß. Eine für uns immer wieder spannende Zeit, denn hier stellen wir gewohnheitsgemäß unseren neuen Jahreskatalog vor. 2008 setzten wir ganz auf dunkle Schokoladen mit einem gewissen Pfiff – und so präsentierten wir stolz zwei neue Bittersorten mit ecuadorianischem Arriba-Kakao, die unsere Ecuador-Edelschokoladen-Serie erweitern sollten. Zum einen die “Edel Bitter Olivo“, eine hochprozentige Dunkle mit feinstem Olivenöl. Zum anderen die “Edel Bitter Sahne Caramel“, eine unwiderstehlich cremige Bitterschokolade mit knackigen Karamellsplittern. Im Grunde passte hier alles: Ein toller Schmelz, facettenreiche Geschmackswelten von herb bis süß und das Knackige der Karamellstückchen, die sich beim Auflösen der zarten Schokolade wie kleine Bernsteine aus dem Schokoladenbett spülten.

Zwei Jahre gingen ins Land und der erste große Markenrelaunch stand bevor. Die Zeit, in der alle unsere Tafelschokoladen mit künstlerischen Motiven von Annette Wessel gestaltet wurden und das Motto “The Art of Chocolate” Programm wurde. Und so bekam auch die “Edel Bitter Sahne Caramel” einen künstlerischen Anstrich. Mit einem tollen Ergebnis. So sind viele meiner Kolleg*innen (und ich selbst) nach wie vor der Meinung, dass es immer noch eines der schönsten Motive aus unserem Gesamtkatalog ist! Doch trotz toller Ästhetik und stimmigem Geschmack wollte es einfach nicht klappen. Und so blieb die Sorte leider weit hinter den Erwartungen zurück. Die logische Folge: Die Auslistung, bereits nach knapp zwei Jahren. Woran es nun tatsächlich gelegen hat? Na, das fragen wir uns bis heute…

… und im Übrigen auch die zahlreichen Fans der Schokolade, die der “Edel Bitter Sahne Caramel” monatelang nachtrauerten. Leider für den Moment zu spät. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eines Tages ein versöhnliches Comeback? Man soll ja niemals nie sagen…

VIVANIs Bio-Vollmilch Schokolade Caramel mit Inka Sonnensalz aus den Anden und Kokosblütenzucker

Karamel Inka Salt

Sødmælk 44% kakao | med kokosblomst sukker

entdecken

Cremet karamelbar

Mit cremigem Karamellkern

entdecken

VIVANI Bio-Schokoladenriegel Creamy Caramel mit cremigem Karamellkern und einer Prise Meersalz
VIVANIs vegane Bio-Schokolade Edel Bitter mit 70 Prozent Edelkakao aus der Dominikanischen Republik

Edel Bitter
70 % Cacao

Santo Domingo Cacao | veganer

entdecken

Bitter Sahne Caramel VIVANI Bitterschokolade Caramel VIVANI Sahne Caramel Edel Bitter Caramel