Bubble-Waffeln mit Ricottacreme und Nougatsauce | Rezept

Trendwaffel als Schichttörtchen mit schokolierten Mandarinen

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Karin Buhl

20 November 2020

Bubble-Waffeln, wie bitte? Die aus Asien bekannten Trend-Waffeln, die auch als Eier-Waffeln bezeichnet werden, sind nun auch schon seit längerem in Europa angekommen und bieten neben leckeren, luftigen Waffel-Blasen auch eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten. So kann man sie etwa zusammengerollt und gefüllt in einer Eistüte servieren oder, wie in unserem Rezept, als fluffiges Törtchen aufschichten. Zugegeben, man muss für diesen Genuss wieder ein neues Haushaltsgerät anschaffen. Aber die Ergebnisse, die vor allem auch Kinder begeistern, erfreuen sicherlich noch lange Zeit. Wer kein Bubble-Waffeleisen hat, der kann aber auch ein ganz normales Herz-Waffeleisen benutzen.

Zutaten

Für ein Schichttörtchen


Für den Waffelteig:

4

Eier

125 g

Margarine oder Butter

1 Prise

Meersalz

50 g

Puderzucker

1 TL

natürliches Vanillearoma

250 g

Dinkelmehl

50 g

Speisestärke

2 TL

Backpulver

200 g

Milch

2 EL

VIVANI Nuss Nougat Crème

Für die Füllung:

250 g

Ricotta

200 g

Sahne

2 - 3

kernlose Mandarinen

Für die schokolierten Mandarinen:

2

kernlose Mandarinen

50 g

VIVANI Dunkle Nougat

Für die Dekoration:

100 g

VIVANI Dunkle Nougat

100 ml

Sahne

1 - 2

VIVANI White Nougat Crisp Riegel


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Für den Waffelteig Eigelb und Butter cremig-hell aufschlagen. Puderzucker hinzufügen und verrühren. Vanillearoma und Meersalz unterrühren.

02

Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und im Wechsel mit der Milch unter den Teig heben.

03

Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und ebenfalls unterheben, bis eine Konsistenz von Pfannkuchenteig erreicht ist.

04

Den Teig auf zwei Schüsseln verteilen und eine Hälfte mit der Nuss Nougat Crème vermengen.

05

Das Bubble-Waffeleisen vorheizen und die Waffeln aus beiden Teigen nach Bedienungsanleitung goldbraun ausbacken. Die fertigen Waffeln vorsichtig mit einer Gabel aus dem Eisen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

06

Nun die Füllung vorbereiten. Dafür zuerst die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit dem Ricotta verrühren.

07

Dann die Mandarinen in kleine Stücke schneiden und unter die Creme heben.

08

Die White Nougat Crisp Riegel in kleine Stückchen hacken.

09

Abwechselnd nun die hellen und dunklen Waffeln mit jeweils Creme dazwischen zu einem Törtchen schichten. Nach Belieben dazwischen auch einige Schokoriegel-Stückchen streuen.

10

Für die schokolierten Mandarinen die Früchte zunächst schälen und ins Eisfach legen.

11

Währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dann die gekühlten Mandarinen zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen, auf ein Backpapier legen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

12

Für die Schokoladensauce die Dunkle Nougat in kleine Stücke schneiden.

13

Sahne in einem Topf zum köcheln bringen. Kurz abkühlen lassen, dann die Schokolade zur Sahne geben und zu einer homogenen Creme verrühren.

14

Zur Dekoration die schokolierten Mandarinen mit einigen White Nougat Crisp Stückchen auf den Waffeln verteilen. Zum Schluss die Nougatsauce langsam über das Waffel-Törtchen gießen und sofort servieren.


Karin Buhl ist eine der erfolgreichsten deutschen Food-Bloggerinnen und leidenschaftlicher VIVANI-Fan. Mit dem Back- und Genussblog Lisbeths.de bereichert die sympathische Oldenburgerin seit vielen Jahren die süßen Seiten des Internets mit vielen tollen Rezepten – unter anderem bei uns. Denn mit Karin verbindet uns nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch eine solide Portion Schoko-Wahnsinn!

Nuss Nougat Crème

Schokoladiger Brotaufstrich

entdecken

Dunkle Nougat

vegan

entdecken

White Nougat Crisp Riegel

Vegan

entdecken

Backblog Lisbeths Karin Buhl Lisbeths Rezepte VIVANI Dunkle Nougat Rezepte VIVANI White Nougat Crisp Rezepte VIVANI Nuss Nougat Crème Rezepte Karin Buhl Bubble-Waffeln Rezept Bubble-Waffeln selber machen Eier-Waffeln selber machen Eier-Waffeln Rezept Egg Waffles Rezept Schichttorte Waffeln Rezept Schokolade Schichttorte Bubble Waffeln Rezept Schokoladenwaffeln Waffeln mit Nuss Nougat Creme Waffeltorte mit Nougatsauce schokolierte Mandarinen schokolierte Früchte