Mochi mit Schoko-Haselnuss-Füllung | Rezept

Traditionelle japanische Reiskuchen

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Marzia Balza

27 September 2024

Unsere Schokoladen-Weltreise 2024 geht weiter und führt uns im September nach Japan. Hier finden wir ein Rezept für köstliche Mochi für euch. Noch nie gehört? Mochi sind traditionelle kleine Reisküchlein in Kugelform, die es mit vielen Füllungen gibt. Traditionell an Neujahr verspeist, sind sie mittlerweile ein regelrechter Trend geworden und zu jeder Zeit als Dessert oder Snack beliebt. Die weichen Bällchen werden aus Klebreismehl hergestellt und müssen nicht gebacken werden. Wir füllen sie mit einer köstlichen Schoko-Haselnuss-Ganache, die mit unserer kräftigen Feine Bitter 85 % Cacao hergestellt wird.

Zutaten

Für 12 Stück


Für die Mochi:

115 g

Klebreismehl

60 g

Zucker

170 ml

Wasser

Für die Schokoladen-Haselnuss-Füllung:

60 g

VIVANI Feine Bitter 85 % Cacao Schokolade, fein gehackt

30 ml

Milch

1 EL

Butter

2 EL

Zucker

50 g

gemahlene Haselnüsse

1 TL

Erdnussbutter

Außerdem:

Maisstärke


Zubereitung

Warte- / Kühlzeit
3 Stunden

Schwierigkeitsgrad
mittel

01

Zuerst die Füllung vorbereiten. Dazu Schokolade und Zucker in eine Schüssel geben. Milch und Butter erhitzen und darüber gießen. Einige Minuten ruhen lassen, dann die Mischung gut umrühren, bis eine glänzende Ganache entsteht.

02

Erdnussbutter und Haselnüsse hinzufügen und gut umrühren. Für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest ist.

03

Währenddessen alle Mochi-Zutaten in einer Pfanne mischen, bis sie glatt sind. Auf mittlerer Hitze erhitzen und rühren, bis Klumpen entstehen. Wenn der Teig zäh und fast durchsichtig wird, ist er fertig.

04

Die Mochi-Masse vom Herd nehmen und kurz auf einem mit Maisstärke bestäubten Schneidebrett abkühlen lassen.

05

Jetzt 12 Bällchen aus der festen Schoko-Haselnuss-Masse formen.

06

Die abgekühlte Mochi-Masse auf dem Schneidebrett in 12 gleichgroße Stücke schneiden. Aus jedem Stück einen Kreis formen und mit einem Schoko-Haselnuss-Bällchen füllen. Die Mochi sorgfältig zu glatten Kugeln verschließen und auf einem mit Maisstärke bestäubten Teller servieren.


Ganz lieben Dank an Food-Fotografin und Rezept-Entwicklerin Marzia Balza (Marzias Fine Dining) für diese tolle Rezeptidee.

 

marziabalza.com
pinterest.at/mbfoodphotography

Die vegane Sorte Feine Bitter 85 % Cacao von VIVANI Bio-Schokolade

Feine Bitter 85 % Cacao

Santo Domingo Cacao | vegan

entdecken

Rezepte Marzias Fine Dining Mochi Rezept Mochi selber machen Mochi mit Schokolade Mochi mit Haselnuss Mochi Japan Rezept Rezepte VIVANI Feine Bitter 85 % Cacao Schokoladen Mochi Rezept Japanische Süßwaren Japanische Rezepte Schokoladen-Weltreise 2024