Leerstress:
Verhoogt chocolade de concentratie?

Studie belegt positive Wirkung auf kognitive Leistungsfähigkeit

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
© EcoFinia GmbH

20 januari 2022

Was sich nach einer faulen Ausrede für ein ungeniertes Schokonaschen anhört, ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen. Kakao bringt die Gehirnleistung in Fahrt und verbessert die momentane Konzentrationsfähigkeit. Dunkle Schokolade mit einem möglichst hohen Kakaogehalt ist hierbei das Dopingmittel der Wahl.

Dass Kakao eine Vielzahl natürlicher Stoffe enthält, denen eine positive Wirkung auf den Körper nachgesagt wird, stand schon oft im Fokus der Wissenschaft. Eine aktuelle Studie*, die Ende 2020 erstmalig im Online-Wissenschaftsmagazin Scientific Reports veröffentlicht wurde, bestätigt nun, dass die im Kakao enthaltenen Flavanole (sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Polyphenole) Sauerstoff ins Gehirn transportieren und damit für einen besseren Blutfluss in den Gefäßen sorgen. Dieser Push steigere die kognitive Leistungsfähigkeit, das Gedächtnis und die Konzentration, so die Wissenschaftler. Zudem erhöhe sich die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen. Das konnte anhand von 18 Probanden nachgewiesen werden, bei denen eine erhöhte Sauerstoffkonzentration im Gehirn gemessen wurde, nachdem sie flavonolreichen Kakao zu sich genommen haben.

Sollen wir beim Lernen, in Prüfungssituationen oder in starken Konzentrationsphasen auf der Arbeit nun immer fleißig Schokolade verdrücken, um uns geistig auf Trab zu halten? Die Antwort lautet Jein. Wenn, dann muss es schon die richtige Schokolade sein. Im Idealfall eine Schokolade mit einem Kakaogehalt ab 80 %. Je höher desto besser, denn dann ist auch der prozentuale Zuckeranteil geringer. Trotz aller Vorteile gilt: Auch Schokolade mit geringerem Zuckeranteil ist immer noch eine hochkalorige Süßware mit hohem Fettgehalt und sollte in Maßen verzehrt werden.

VIVANIs zuckerfreie Bio-Schokolade Edel Bitter 100% mit Cacao Nibs

Edel Bitter 100+
Cacao Nibs

Santo Domingo Cacao | veganistisch | geen toegevoegde suiker

entdecken

Fijne Bitter 99 % Cacao

Panama Cacao | veganistisch | met kokosbloesemsuiker

entdecken

VIVANIs Biologische Chocolade Fijne Bitter met 99 procent Panamese cacao en kokosbloesemsuiker
VIVANIs Biologische Chocolade Fijne Bitter met 92 procent Panamese cacao en kokosbloesemsuiker

Fijne bitters 92 % Cacao

Panama Cacao | veganistisch | met kokosbloesemsuiker

entdecken

Fijne bitters 85 % Cacao

Santo Domingo Cacao | veganistisch

entdecken

Die vegane Sorte Feine Bitter 85 % Cacao von VIVANI Bio-Schokolade

Studie Kakao Konzentration Studie Flavonole Studie Flavonoide Studie Schokolade Gehirn Studie Schokolade Gedächtnis Studie Kakao Gedächtnis Schokolade Lernen Schokolade Lernstress Schokolade Konzentration Kakao Lernen Schokolade kognitive Leistungsfähigkeit Kakao Sauerstoff Studie Schokolade Konzentration Schokolade Sauerstoff