Schönes für den Advent

Ideen & kleine Freuden für die schönste Wartezeit des Jahres
Mit Buchtipp „Winterwunder & Weihnachtszeit“

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Titelbild: © Callwey Verlag

22 November 2023

Der Advent ist für viele Menschen eine der stimmungsvollsten Zeiten des Jahres. Mit vielen Traditionen, Dekorationen und Ideen zelebrieren wir eine Zeit der Gemütlichkeit, die schließlich im feierlichen Weihnachtsfest gipfelt. Wir haben verschiedene Tipps für euch zusammengestellt, mit denen man diese stimmungsvolle Zeit noch ein wenig schöner und nachhaltiger gestalten kann. Vielleicht ist auch schon die eine oder andere Idee für ein Weihnachtsgeschenk mit dabei. Ganz besonders möchten wir euch in diesem Zusammenhang auch das tolle Ideenbuch „Winterwunder & Weihnachtszeit“ von Heide Christiansen ans Herz legen, das neben stilvollen Deko- und Basteltipps auch viele Rezepte beinhaltet.

Einstimmen: Buch „Winterwunder & Weihnachtszeit“

Im Advent weht eine Stimmung der Vorfreude durch unsere Häuser und Wohnungen. Festlicher Lichterglanz, weihnachtliche Dekorationen und besondere Rezepte begleiten uns auf dem Weg zum lang erwarteten Fest. Wer es liebt, alle Jahre wieder neue Ideen auszuprobieren, dem können wir als umfangreiche Inspirationsquelle wärmstens das Buch „Winterwunder & Weihnachtszeit“ aus dem Callwey Verlag empfehlen. Autorin Heide Christiansen – als gebürtige Kanadierin von Kindheit an begeistert von der weißen Jahreszeit – nimmt uns mit in eine Welt der Weihnachtsdekoration, die mal üppig, mal sehr elegant, mal natürlich, aber niemals kitschig rüberkommt. Eine bildgewaltige Reise in 150 stilvollen Fotos erwartet uns – beginnend mit dem Advent über Weihnachten bis hin zu Silvester und Neujahr. Neben vielen Inspirationen zum Stylen der eigenen vier Wände, Bastel- und Geschenktipps finden sich vor allem auch viele wunderbar festlich in Szene gesetzte Rezeptideen im Buch: von süß bis herzhaft, von Plätzchen bis Festtagsmenü, von Partyhäppchen bis zu den Drinks gibt es eine große Auswahl. Dazu kommen Weihnachtsklassiker aus aller Welt, zum Beispiel den USA, Italien, Schweden oder der Karibik.

Heide Christiansen
Winterwunder & Weihnachtszeit
Rezepte und Ideen für die schönste Jahreszeit
Callwey Verlag, München 2023
gebunden, 160 S.
ISBN: 978-3-7667-2671-1
35,00 €

Adventskalender schokoladig: VIVANI Pralinen

Für alle Fans des klassischen Schoko-Adventskalender haben wir dieses Jahr unseren ersten eigenen Adventskalender im Angebot. Der Bio-Gourmet-Adventskalender mit 25 Pralinen und Konfekten aus feinster VIVANI Schokolade ist mit nur 250 Exemplaren streng limitiert. Alle Pralinen sind echte Unikate und wurden speziell für diesen Kalender von unserem Partner “Das Bernsteinzimmer” entwickelt und handgefertigt. Das weihnachtliche Design des Kalenders wurde gemäß unseres Mottos „The Art Of Chocolate“ ebenfalls liebevoll von Hand gestaltet.

bioschokolade.de

Adventskalender täglich neu: Werkhaus Adventskalenderbox

Klassische Adventskalender – egal ob fertig gekauft oder selbst zusammengestellt und gebastelt – hängen am 1. Dezember fix und fertig an der Wand und warten darauf, geöffnet zu werden. Wer es spontan mag, oder erst einmal vorfühlen möchte, was bei den lieben Menschen gut ankommt, oder aber am 30. November erst wenige Ideen für 24 kleine Geschenke hat, für alle diejenigen hat das bekannte Unternehmen „Werkhaus“ eine tolle Idee entwickelt: die Adventskalenderbox. Dieser Adventskalender wird täglich neu befüllt, der Tag kann jeweils manuell eingestellt werden. Die Adventskalenderbox ist eine besonders nachhaltige Alternative zu vielen anderen Adventskalendern, da sie nur einmal angeschafft werden muss und dann immer wieder verwendet werden kann. In zwei Designs erhältlich.

werkhaus.de

Weihnachtsduft: Edle Bio-Räucherstoffe

Mit der Adventszeit verbinden wir den Duft von Tannengrün und Weihrauch, der traditionell durch Räucherkerzen in sogenannten Räuchermännchen erzeugt wird. Eine edle Variante ist das Holzkistchen „Weihnachten“ des ökologischen Unternehmens „Grüne Erde“ aus Österreich. Die 9 verschiedenen Räucherstoffe aus Wurzeln, Harzen, Kräutern, Blättern, Blüten und Hölzern sind zu 100 % biologisch angebaut oder stammen aus Wildsammlungen. Liebevoll von Hand zusammengestellt und gänzlich frei von synthetischen oder bedenklichen Stoffen. Zur Verbrennung wird ein Räucherstövchen benötigt.

grueneerde.com

 

Wohlige Wärme: Kakaoschalen-Wärmekissen

Ein Wärmekissen ist wohltuend bei Winterkälte und Beschwerden vieler Art. Wenn dieses Kissen noch riechen würde wir frisch gebackener, warmer Schokoladenkuchen? Mit unserem VIVANI Kakaoschalen-Wärmekissen „Cocoa Cure“ wird dieser Traum wahr. Gefüllt mit „geretteten“ Kakaoschalen aus unserer eigenen Schokoladenproduktion sowie Bio-Dinkel. Das Kissen mit praktischem Bindeband ist aus schokobraunem Stoff mit 100 % Bio-Baumwolle gefertigt und wurde in der EU handgenäht.

bioschokolade.de

Grüne Winterzeit: Weihnachtsbäume und Blumen züchten

Die Winterzeit ist nicht gerade als Zeit des Wachstums und des Grünens bekannt. Wer den Zauber des Wachsens auch in der kalten Jahreszeit erleben möchte, der kann sich selbst oder seine Lieben mit zwei tollen Ideen beschenken.

Idee Nummer 1: Den eigenen Weihnachtsbaum züchten? Das geht – auch wenn es viele Jahre dauert. Aber mit einem Tannenbaum-Pflanz-Kit kann man schon nach wenigen Wochen die ersten Keimlinge sehen – z. B. am 1. Dezember einpflanzen und vielleicht geschieht bis Weihnachten das immer wieder faszinierende Wunder des Wachstums. Verschiedene Anbieter haben verschiedene Baumarten im Angebot. Ein Beispiel ist die Nordmanntanne von „Meinwoody“. Aufgezogen im kompostierbaren Becher kann die kleine Tanne ganz einfach samt Gefäß eingepflanzt werden und leistet einen Beitrag zur klimafreundlichen Aufforstung.

meinwoody.de

Idee Nummer 2: Winterliche Samenbomben werfen? Auch das ist möglich, gibt es doch Blumenarten, die auch zur kalten Jahreszeit blühen – sogenannte Kaltkeimer. Hergestellt werden die Kugeln wie ihre sommerlichen Varianten. Nachhaltig, plastikfrei, kompostierbar, bienenfreundlich und in liebevoller Handarbeit von Menschen mit Handicap hergestellt. Die Box kommt mit 10 einzeln und nachhaltig verpackten Kugeln zum Verschenken an die Lieben.

ideenverlag-hamburg.de


 

Alle Teilnehmenden erklären sich mit den folgenden Gewinnspielbedingungen einverstanden:
Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 26. November 2023, 23.59 Uhr. Die persönlichen Daten der Teilnehmenden werden nur zum Zwecke der Gewinnermittlung gespeichert und spätestens 3 Wochen nach Ablauf des Gewinnspiels vollständig gelöscht. Die Daten werden an keinen Dritten weitergeleitet. Die Gewinner*innen werden von uns am Montag, den 27. November 2023 per Email benachrichtigt, die Ermittlung erfolgt per Losverfahren. Mitarbeitende der EcoFinia GmbH sowie deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn ist nicht übertragbar, eine Barauszahlung ist nicht möglich. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findet ihr hier.