Für die Verpackungen unserer Schokoladentafeln, Riegel und Kuvertüren verwenden wir Verpackungsmaterialien, die sich ökologisch sinnvoll in den Wertstoffkreislauf zurückführen lassen.

Es mag verblüffen, aber die Folie, in der unsere Schokoladen verpackt sind, ist tatsächlich kein Plastik – obwohl sie genau so aussieht. Es handelt sich hierbei um eine NatureFlex™ Naturfolie aus nachwachsenden Rohstoffen.

Eine echte Verpackungsinnovation, die einen gleich hohen Produktschutz bietet, wie PE-Folie oder Stanniol. Da sie auf Basis von nachhaltig gewonnener Holzfaser hergestellt wird, lässt sie sich ganz einfach im heimischen Gartenkompost entsorgen – oder aber in der Gelben Tonne, wo sie thermisch sinnvoll verwertet werden kann.

Die Papierwickel und Pappschachteln der Schokoladentafeln sind zudem FSC-zertifiziert und mit mineralölfreien Druckfarben bedruckt.

 

ENTSORGUNGSHINWEIS:

Die Folie Ihrer VIVANI Schokolade ist voll-kompostierbar und zersetzt sich bei optimalen Kompostierbedingungen vollständig binnen 50 Tagen. Wir empfehlen, die Folie vor der Kompostierung zu zerkleinern, so wie man es generell mit dem übrigen Kompostgut auch machen sollte. Hierdurch fördert man den Zersetzungsprozess und erzielt optimalere Ergebnisse. Auch der rote Aufreißfaden, der bei manchen VIVANI Produkten zum Einsatz kommt, ist für die Kompostierung geeignet.

Ist kein Heim-Kompost vorhanden, gehört die Folie in die gelbe Tonne. Für den Biomüll ist sie von den Entsorgern leider noch nicht freigegeben, obwohl sie dort sinnvoll aufgehoben wäre.

Mehr über

Unsere Verantwortung