DIY Muffin Back-
mischung | Rezept & Geschenkidee

Mit dunkler Schokolade und getrockneten Beeren

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Marzia Balza

28 April 2026

Die selbstgemachte Backmischung im Glas für Muffins mit Beeren und Schokolade von VIVANI.

Selbstgemachte Geschenke sind eine liebevolle Alternative zu gekauften Präsenten. Eine tolle Idee – z. B. zum Muttertag oder zum Geburtstag – ist eine selbstgemachte Muffin Backmischung mit getrockneten Beeren nach Wahl und aromatischen Bitterschokoladenstückchen. Die Vorbereitungen sind sehr einfach und schnell umgesetzt. Dadurch eignet sich dieses Geschenk auch gut als Last Minute Mitbringsel für spontane Einladungen. Unter „Rezept speichern“ findet sich die passende Backanleitung zum Ausdrucken, die an dem Glas befestigt werden kann.

Für die Backmischung

Zutaten

Für ein Schraub- oder Weckglas mit 450 ml Volumen


100 g

Mehl

25 g

Haferflocken

75 g

brauner Zucker

1 TL

Backpulver

20 g

getrocknete Beeren (z. B. Erdbeeren oder Himbeeren)

40 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre, gehackt


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Alle Zutaten nacheinander in das saubere Glas füllen, sodass alle Schichten gut sichtbar bleiben.


Schoko-Beerenmuffins von VIVANI Bio-Schokolade.

Zubereitung der Schoko-Beeren-Muffins

Zutaten

Für 6 Muffins


1

Muffin Backmischung

Zusätzlich benötigt:

1

Ei

50 g

Sonnenblumenöl

75 ml

Milch


Zubereitung

Arbeitszeit
10 Minuten

Backzeit
20 Minuten

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.

02

Die Backmischung in eine Schüssel geben. Ei, Öl und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

03

Den Teig auf 6 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, bis die Muffins goldbraun sind.

04

Nach Wunsch mit zusätzlichen getrockneten Beeren und gehackten Schokoladenstückchen garnieren. Vor dem Servieren leicht abkühlen lassen.


Das ist VIVANI

Seit 25 Jahren entwickelt VIVANI hochwertige Bio-Schokolade aus nachhaltig angebauten Kakaobohnen. Die Marke aus Bochum steht für ökologischen Kakaoanbau, transparente Lieferketten und Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für dieses Engagement wurde VIVANI mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Produziert wird in der traditionsreichen Schokoladenfabrik Weinrich in Herford, wo jede Tafel mit viel Fachwissen und handwerklicher Sorgfalt entsteht.

Vegane Feine Bitter Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade mit 70 Prozent Kakaogehalt

Feine Bitter Kuvertüre

70 % Cacao | vegan | praktisch portionierbar

entdecken

Geschenkidee Backmischung im Glas DIY Geschenkidee Backen Rezepte VIVANI Feine Bitter Kuvertüre DIY Geschenkidee Backmischung im Glas Geschenkidee Muttertag Geschenkidee nachhaltig Rezepte Marzia Balza Rezepte Marzias Fine Dining Backmischung im Glas Rezept Backmischung im Glas Schokomuffins