Schokolade in der Kosmetik

Warum die Schokoladenseite ihren Namen verdient hat

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
istock targovcom

26 August 2015

Schokolade ist in aller Munde. Doch auch äußere Anwendungen mit der süßen Versuchung erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Kosmetikhersteller setzen auf die Vielseitigkeit und Verträglichkeit der Kakaobohne. Von Lipgloss bis Sonnenschutz gibt es die vielversprechendsten und skurrilsten Kosmetika mit Schokolade.

Duschgel mit Schokolade

Eine Schokoladendusche am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Das würde in den meisten Fällen vermutlich zutreffen, ist im Alltag allerdings eher unpraktisch zu handhaben. Wie hilfreich ist es da, dass die in der Schokolade enthaltenen Wirkstoffe nun auch in unseren Duschgel-Fläschchen angekommen sind. Theobromin und Tryptophan wirken anregend und stimmungsaufhellend auf den menschlichen Organismus. In Kombination mit feuchtigkeitsspendender Kakaobutter sorgen sie für einen optimalen Start in den Tag.

Feuchtigkeitscreme mit Schokolade

Eitel war die Menschheit schon immer. Und Kosmetika mit Kakao haben sich offenbar bewährt: Schon Maya und Azteken nutzen die Wunderbohne um trockene Haut zu pflegen, Wunden schneller heilen zu lassen und Schorf zu verhindern. Auch heute erfreuen sich Cremes mit Kakaoextrakt großer Beliebtheit um strapazierte Haut wieder zum Strahlen zu bringen.

Schokoladen-Maske

Die Gurke hat ausgedient. Gesichtsmasken mit Vollmilchschokolade, sind auf Grund ihrer sanften Wirkung, für alle Hauttypen geeignet. Eine „Maske au chocolat“ zaubert weiche, geschmeidige Haut und steigert durch den sinnlichen Kakaoduft das allgemeine Wohlbefinden. Das Beste: Eine Schokoladenmaske, für die Extraportion Feuchtigkeit, lässt sich ganz einfach selber herstellen. Schokolade schmelzen, mit einem Löffel Jojobaöl vermengen und lauwarm auftragen.

Schoko-Lipgloss

Raues Wetter oder Klimaanlage können empfindlichen Lippen ganz schön zusetzten, denn die Haut ist dort besonders dünn und anfällig für feine, aber brennende Risse. Auch da weiß die Schokolade zu helfen. Ein Lipgloss mit Kakaobohnenextrakt schmeckt nicht nur gut, sondern pflegt die Lippen und sorgt für einen schimmernden Glanz. Wer kann da noch widerstehen?

Anti-Aging Cremes mit Schokolade

Vor Fältchen im Alter ist Niemand gefeit. Schon seit einiger Zeit wird die Kakaobohne als Jugendelixier gefeiert. Denn die enthaltenden Polyphenole fördern die Durchblutung der Haut, spenden Feuchtigkeit und wirken so glättend. Zudem schützen die Wirkstoffe der Kakaobohne die Zellen vor freien Radikalen – und damit unsere Haut vor Faltenbildung.

Schokoladen Shampoo

Was für unsere Haut an Cremes gut ist, tut es selten auch für die Haare. Anders die Schokolade. Die in der süßen Versuchung enthaltenen Mineralien Kupfer, Zink und Eisen fördern die Zellerneuerung der Kopfhaut und sorgen damit auch für ein gesteigertes Haarwachstum. Shampoos mit Schokoladen- und Kakaoextrakt sind somit auch eine gute Alternative für männliche Naschkatzen.

Schoko-Massage

Wer es sich ganzheitlich gut gehen lassen will, kann eine Schokoladen-Massage ausprobieren. Bei einer Hot Chocolate Massage werden die Muskeln entspannt, der Geist mit aromatischem Schokoladenduft betört und die Haut mit einem Schoko-Öl Gemisch verwöhnt. Zum Abschluss werden oftmals noch erlesene Pralinen gereicht. Was könnte schöner sein?

Schokolade als Sonnenschutz

Die in der Schokolade enthaltenen Flavonoide gehören zur Gruppe der Polyphenone, die wie bereits gelernt, vor Falten schützen. Flavonoide aktivieren den Zellschutz und verbessern so den hauteigene Abwehr von UV-Strahlung. Aber die Konzentration in herkömmlicher Schokolade ist zu gering um Sonnenmilch zu ersetzen. Daher trotzdem fleißig eincremen und nebenbei ein wenig naschen.

Mundgeruch verhindern mit Schokolade

Unangenehmer Mundgeruch lässt sich mit Schokolade vermeiden. Denn die im Kakao enthaltenen Gerbstoffe verhindern ein starkes Bakterienwachstum nach dem Essen, das für den Mundgeruch hauptverantwortlich ist.

Kakao Najoba.de Schokolade Anti Aging Creme Schokolade Beauty Schokolade couperando.de Duschgel Schokolade Kosmetik Schoko Lipgloss Schokolade Mundgeruch Schokoladen Shampoo Schokomassage