Mousse au Chocolat ohne Ei und Zucker | Rezept

... aber natürlich und bitte mit Sahne!

Text:
Monika Noack, Katharina Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

5 Juli 2018

Wer ungerne Nachspeisen mit rohen Eiern serviert, der kann bei uns heute eine tolle Rezeptidee für Mousse au Chocolat bekommen. Neben Sahne kommen nur zwei verschiedene Sorten Schokolade zum Einsatz: VIVANIs Dunkle Vollmilch mit 50 % Cacao und Kokosblütenzucker sowie VIVANIs Dunkle Nougat. Eine ungewöhnliche Kombination und ein neues Geschmackserlebnis ohne die Zugabe von zusätzlichem Zucker.

Zutaten

Für 4 - 6 Portionen


190 g

VIVANI Dunkle Vollmilch

300 ml

Sahne

100 g

VIVANI Dunkle Nougat


Zubereitung

Warte- / Kühlzeit
einige Stunden

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Dunkle Vollmilch hacken und im Wasserbad schmelzen lassen.

02

100 ml Sahne erhitzen und nach und nach mit einem Holzlöffel in die Schokolade einrühren, bis die Masse glatt ist (sie muss unbedingt ganz homogen sein).

03

Die restliche Sahne cremig steif schlagen und vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben.

04

Die Mousse in Glasschälchen portionieren, kühl stellen und ein paar Stunden kristallisieren lassen.

05

Dann die Dunkle Nougat hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade als Abschluss auf die Mousse geben und noch einmal kurz in den Kühlschrank stellen.


Tipp: Die Mousse au Chocolat lässt sich auch am Tag zuvor schon zubereiten.

 

Monika Noack ist VIVANI-Mitarbeiterin der ersten Stunde und leidenschaftlicher Schokoladenfan. Als gelernte Konditorin und diplomierte Oecotrophologin verfügt sie über ein großes Know-How und hat stets neue Rezept-Ideen, mit denen sie uns im Büro verzaubert. Wir danken es ihr mit dieser eigenen Rubrik, in der es ganz viele erprobte Köstlichkeiten mit VIVANI-Schokolade zu entdecken gibt. Stöbern erlaubt. Nachmachen sowieso…

Die vegane Sorte Dunkle Nougat Gianduja von VIVANI Bio-Schokolade

Dunkle Nougat

Gianduja | vegan

entdecken

Dunkle Vollmilch

50 % Panama Cacao | mit Kokosblütenzucker

entdecken

VIVANIs Bio-Schokolade Dunkle Vollmilch mit 50 Prozent Kakaogehalt und Kokosblütenzucker

Rezepte VIVANI Dunkle Vollmilch Rezepte VIVANI Dunkle Nougat Rezept Mousse au Chocolat Mousse au Chocolat selber mchen Mousse au Chocolat ohne Ei Mousse au Chocolat ohne Zucker Mousse au Chocolat dunkle Vollmilch