Generationswechsel
bei VIVANI

Noel Meyer führt Lebenswerk seines Vaters Andreas Meyer weiter

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
© Samuel Hering

22 Januar 2025

Am Anfang war die Idee, Bio mit ästhetischen Designs ein moderneres Image zu geben. Heute sind die künstlerischen Verpackungen das Aushängeschild der Marke VIVANI, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Auch in der Unternehmensführung gibt es Grund zur Freude. Pünktlich zum Jubiläumsjahr übernimmt Firmennachfolger Noel Meyer die Geschäftsführung seines Vaters Andreas.

Im Jahr 1999 reift in Andreas Meyer, einem gelernten Bäckergesellen und diplomierten Ernährungswissenschaftler aus dem westfälischen Sauerland, die Idee einer Genussmarke für den Biohandel, die geschmacklich und optisch etwas Neuartiges bieten soll. Genuss für alle Sinne, so die Vision. Zuvor hatte er bereits für verschiedene renommierte Bio- und Fair-Handelsunternehmen gearbeitet und durch die Gründung der EcoFinia GmbH den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. VIVANI war geboren.

In dem Herforder Traditionshaus Weinrich – einer familiengeführten Schokoladenfabrik mit langer Tradition – fand er die perfekte Produktionsstätte. Und in Cord Budde jr., dem Geschäftsführer des Werks, einen fortschrittlich denkenden Partner, der sich früh vom Sinn der ökologischen Herstellung begeistern ließ. Auf der BioFach 2000 wurde das damals noch sehr schmale VIVANI Sortiment erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und verzeichnete im Bio- und Reformhandel schnelle Erfolge.

Ein Vierteljahrhundert später tritt nun Noel Meyer (28) in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt ab Januar 2025 die operative Geschäftsführung, in einer Doppelspitze mit Gerrit Wiezoreck, der bereits seit 2021 mit Andreas Meyer das Unternehmen leitet. Andreas Meyer bleibt uns allerdings als kreativer Kopf und Branchenkenner in einer Beraterrolle erhalten.

„Schon als kleines Kind war ich täglich von Schokolade umgeben, durfte neue Sorten probieren und bei der Entstehung der Kunstwerke zuschauen. Diese Marke nun hauptverantwortlich zu führen und zukunftsfähig zu machen, ist nicht nur ein langer Herzenswunsch, sondern eine Lebensaufgabe.“
Noel Meyer