Schoko-Revolution:
WholeFruit Schokolade

Eine Schokolade, die einzig aus der Kakaofrucht hergestellt wird

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
Alexander Kuhlmann

14 Oktober 2019

Es ist schon eine echte Innovation, was uns der Schweizer Schokoladenriese Barry Callebaut in diesen Tagen präsentiert. Eine Schokolade, die nur aus der Kakaofrucht hergestellt wird - ganz ohne die Zugabe weiterer Zutaten. Wir wollen mehr über diese sogenannte "WholeFruit"-Schokolade wissen...

Kann eine Schokolade nur aus Bestandteilen der Kakaofrucht bestehen? Die gesetzliche Kakaoverordnung (KVO) sah dies bislang anders. Laut ihr gilt nur als “Schokolade”, was sich aus “Kakaoerzeugnissen und Zuckerarten” zusammensetzt. Ist die WholeFruit-Schokolade also mehr “Fruchtschnitte” als “Schokolade”? Auf jeden Fall ein Produkt mit einer übersichtlichen Zutatenliste. So viel ist sicher. Und derartige Produkte haben heutzutage definitiv ihre Zielgruppe.

Fakt ist, dass von einer Kakaofrucht regulär rund 70 % als Abfall übrig bleiben, obwohl beispielsweise das Fruchtfleisch der Kakaofrucht, das bei der Schokoladenproduktion normalerweise keine Verwendung findet, äußerst nahrhaft und sogar richtig lecker ist. Die WholeFruit-Schokolade soll dies nun revolutionieren und nutzt die Süße des Fruchtfleisches als Zuckerersatz. Selbst die härtere Schale der Kakaofrucht soll bei der Produktion zum Einsatz kommen. Ob das schmeckt, wissen wir noch nicht. Dazu können sich vermutlich eher einige experimentierfreudige Kalifornier äußern, denn dort wird die neue Art der Schokolade bereits zu Testzwecken in einigen ausgewählten Fachgeschäften angeboten.

Im Frühjahr 2020 sollen dann auch hierzulande zwei WholeFruit Schokoladen für Chocolatiers und Weiterverarbeiter zur Verfügung stehen: Zum einen die herbere “WholeFruit Bold” sowie die “WholeFruit Velvety” als Milchschokolade, bei der dann aber mit Milch doch noch eine externe Zutat verarbeitet werden wird. Wir sind gespannt!

Whole Fruit Schokolade Wholefruit Schokolade WholeFruit Chocolate Barry Callebaut Weltneuheit Weltneuheit Schokolade Innovation Schokolade Schokolade aus Kakaofrucht Callebaut Innovation Callebaut wholefruit