Deutscher
Kundenaward für Vivani

Schokoladen für herausragende Qualität und Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
© EcoFinia, Lisa Nieschlag

18 Juni 2024

Es läuft sprichwörtlich "ausgezeichnet" für VIVANI. Nach dem Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 wurden wir kürzlich mit dem Deutschen Kundenaward 2024/25 prämiert. Die an der Online-Befragung der DtGV teilnehmenden Verbraucher*innen honorierten vor allem die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis und wählten VIVANI sogar zur Nummer 1 im Bereich "Kakao".

Der von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) bereits zum vierten Mal initiierte „Deutsche Kundenaward“ kürt jährlich Deutschlands beste und beliebteste Marken. 2.221 Marken gingen in diesem Jahr ins Rennen und wurden in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Qualität und Preis/Leistung bewertet. Rund 441.000 Markenbewertungen von Menschen im Alter zwischen 18 und 82 Jahren wurden im Erhebungszeitraum von Januar bis März 2024 abgegeben. Aus den Ergebnissen wurden anschließend segmentübergreifend die Top-20%-Marken ermittelt, die fortan das Gütesiegel „Herausragend“ tragend dürfen. VIVANI punktete als herausragende Marke sowohl im Bereich „Qualität“ als auch bei der Bewertung von „Preis/Leistung“.

Erster Platz in der Kategorie „Kakao“

Zusätzlich zu den Top-20%-Marken wurden auch die besten Marken im jeweiligen Produktsegment prämiert. Hier konnte sich VIVANI als Sieger in der Kategorie „Kakao – Preis/Leistung“ gegen Mitbewerber wie Caotina (Platz 2) und Naturata (Platz 3) durchsetzen. „Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders“, zeigt sich VIVANI-Gründer Andreas Meyer sichtlich angetan von der Würdigung seines Lebenswerks. „Unser Ziel war immer, Schokolade mit den besten Zutaten und einem höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einer möglichst breiten Masse zugänglich zu machen. Bio für alle. Unser Markenversprechen bestätigt sich nun mit diesem Award,“ bedankt sich Andreas Meyer für das große Kundenvertrauen.

Herausfordernde Zeiten für Schokoladenhersteller

Die Situation ist für VIVANI derzeit nicht einfach. Die Schokoladenbranche steckt in der größten Krise seit 50 Jahren. Ausschlaggebend ist der instabile Kakaopreis an der Börse, dessen Kurs in den letzten Monaten sprichwörtlich explodiert ist. Die Gründe dafür sind vielfältig und komplex: Schlechte Ernteprognosen als Auswirkung des Klimawandels, ein immenser weltweiter Bedarf, Umweltkriminalität und skrupellose Spekulanten, die sich an der Situation bereichern, treiben den Börsenpreis von Kakao in schwindelerregende Höhen. Kakao als neues Gold, eine Entwicklung mit weitreichenden Folgen. „Das ist in der Summe schwer aufzufangen. Preiserhöhungen sind für uns unumgänglich. Mit der Zeit wird das alle Schokoladenhersteller – klein wie groß – treffen. Schokolade wird perspektivisch wesentlich teurer werden. Vielleicht war sie auch lange Zeit viel zu billig“, erklärt EcoFinia Geschäftsführer Gerrit Wiezoreck und ist daher ganz besonders dankbar, dass VIVANI Kund*innen mit ihrem Voting beim „Deutschen Kundenaward“ den Anspruch ‚Top Qualität zum fairen Preis‘ wahrgenommen und wertgeschätzt haben.

Preis/Leistung Herausragend herausragende Schokolade Schokolade beste Preis-Leistung Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien Award Preis-Leistung Kakao beste Schokoladenmarke beste Kakaomarke Bestenliste Schokolade beste Qualität Schokolade Deutscher Kundenaward Deutscher Kundenaward 2024 Qualität Herausragend Onlinebefragung Schokolade