Death by Chocolate
Torte | Rezept

Diese Torte ist Schokolade pur

Text:
Monika Noack, Katharina Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

5 Juli 2018

Wir tragen heute ganz besonders dick auf: Zu über 800 g Schokolade aus vier Sorten gesellen sich große Mengen an Butter und Sahne. Wer noch ein zweites Stückchen davon nimmt, der läuft tatsächlich Gefahr, einen Schoko-Schock zu bekommen. Definitiv nicht aus der Gesundheitsküche, dafür aber Soulfood pur für Schokoholics...

Zutaten

Für eine Springform mit Ø 26 cm


250 g

VIVANI Feine Bitter 71 % Cacao

300 g

Butter

4

Eier

250 g

Rohrohrzucker

2 Pck.

Bourbon-Vanillezucker

250 g

Mehl Type 550

80 g

Kakaopulver

2 TL

Weinstein-Backpulver

250 g

VIVANI Vollmilch Mandel

100 g

VIVANI Feine Vollmilch

375 ml

Sahne

240 g

VIVANI Feine Bitter 75 % Cacao


Zubereitung

Backzeit
25 Minuten

Schwierigkeitsgrad
mittel

01

Die Feine Bitter 71 % Cacao und 250 g Butter grob zerkleinert im Wasserbad schmelzen. Den Backofen auf 200 °C (175 °C Umluft) vorheizen.

02

Eier und Zucker zusammen weiß cremig aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver sieben und unterrühren. Mandel- und Vollmilchschokolade fein hacken.

03

Schokobutter, 250 ml Sahne und zuletzt die Schokostückchen zugeben und alles vorsichtig zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.

04

Die Masse in eine gefettete Springform füllen und ca. 25 Minuten backen. Er sollte noch etwas feucht bleiben. Dann in der Form auskühlen lassen.

05

Für die Creme die Feine Bitter 75 % Cacao im Wasserbad schmelzen. Dann die restlichen 50 g Butter und nach und nach die restlichen 125 ml Sahne einrühren. Die Torte mit der Creme bestreichen und garnieren. Sollte sie noch zu flüssig sein, kurz kalt stellen.


Monika Noack ist VIVANI-Mitarbeiterin der ersten Stunde und leidenschaftlicher Schokoladenfan. Als gelernte Konditorin und diplomierte Oecotrophologin verfügt sie über ein großes Know-How und hat stets neue Rezept-Ideen, mit denen sie uns im Büro verzaubert. Wir danken es ihr mit dieser eigenen Rubrik, in der es ganz viele erprobte Köstlichkeiten mit VIVANI-Schokolade zu entdecken gibt. Stöbern erlaubt. Nachmachen sowieso…

Feine Bitter

71 % Santo Domingo Cacao | vegan

entdecken

Vollmilch Mandel

entdecken

Feine Vollmilch

entdecken

Feine Bitter 75 % Cacao

Panama Cacao | vegan | mit Kokosblütenzucker

entdecken

Death by Chocolate Kuchen Death by Chocolate Rezept Death by Chocolate selber machen Death by Chocolate Torte Rezepte VIVANI Feine Bitter 71 % Cacao Rezepte VIVANI Feine Bitter 75 % Cacao Rezepte VIVANI Feine Vollmilch Rezepte VIVANI Vollmilch Mandel