Die Natur schenkt uns etwas – und wir danken es ihr mit Fairness. Daher sind sämtliche VIVANI Produkte bio-zertifiziert. Ausgewählte Rohstoffe erfüllen zudem Demeter-, Fairtrade- und weitere BSCI-konforme Standards.

"Behåll din kärlek till naturen, för det här är rätt väg till en allt bättre förståelse för konst."

Vincent skåpbil Gogh

PRINCIPER
AV DEN EKOLOGISKA
LANTBRUK

01.

Bevarande av jordens bördighet

02.

Undvikande av bekämpningsmedel

03.

Förbud mot allt som påverkar gentekniken

FRUKT
AV DEN EKOLOGISKA
LANTBRUK

01.

Växtens eget försvar stärks

02.

naturliga regleringsmekanismer stöds

03.

biologisk mångfald bevaras

04.

jordens bördighet ökar

05.

vattnet förblir rent

06.

naturliga ekosystem skonas

07.

klimatpåverkan minskar

Vårt krav

Hållbar kakao

från skyddat ursprung

Vi lägger stor vikt vid hållbara kakao- och miljövänliga förpackningsmaterial.

Als Hauptrohstoff unserer Produkte liegt uns die Herkunft und Qualität des Kakaos natürlich ganz besonders am Herzen. So stellen wir sicher, dass er ausnahmslos in nachhaltig bewirtschafteten Kakaogärten kultiviert wird. Eine Kakaosorte, die wir nutzen, wird gleich doppelt zertifiziert und erfüllt sowohl Bio- als auch hohe Demeter-Standards. Von den Vorteilen einer zusätzlichen Fairtrade-Zertifizierung sind wir allerdings nur wenig überzeugt, da sie den Bauern nur einen geringen Mehrwert gegenüber dem bisherigen Zustand bietet – bei vergleichsweise höheren Kosten auf allen Ebenen.

Wir werden oft gefragt: Wie könnt ihr sicherstellen, dass alle Menschen in der Lieferkette fair behandelt werden. Unsere Antwort: Das können wir nicht. So ehrlich müssen wir sein. Es gibt einfach noch nicht den einen, richtigen Weg, sondern vielmehr ein komplexes Geflecht aus unterschiedlichsten Ansätzen und Programmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Missstände zu verbessern. Nicht alles, was wir als sinnvoll erachten, empfindet auch der Bauer im Ursprung als sinnvoll. Hier gilt es, einander zu verstehen. Kulturelle Unterschiede, abweichende Mentalitäten, Ansprüche und Qualitätsverständnisse in Einklang zu bringen. Das ist die Herausforderung an unsere Arbeit – und eine wahre Herkulesaufgabe.

Därför söker vi regelbunden dialog med våra leverantörer. Endast på detta sätt kan vi föra de ömsesidiga behoven till en gemensam nämnare.

Es gibt noch viel zu tun, vieles besser zu machen. Erste zukunftsfähige Erfolge leisten unser eigenes “Sustainable Organic Cocoa Project” sowie unsere Demeter-Projektarbeit in der Dominikanischen Republik. Beide haben einen Schwerpunkt auf regenerativen Kakaoanbau.

Mer om

Vårt ansvar