Als verantwortungsvoller Produzent ist uns natürlich nicht nur die ökologische Seite wichtig, sondern auch die menschliche. Daher arbeiten wir fortwährend daran, die Systeme für die Menschen im Ursprung unserer Rohstoffe nachhaltig zu verbessern. Selbstverständlich immer mit dem nötigen kritischen und selbstreflektierten Blick auf unser Handeln. Denn wir maßen uns nicht an, bereits genau zu wissen, was für die Produzent:innen vor Ort besser ist. Aber - und das ist entscheidend - wir hören gut zu und packen dort an, wo es am nötigsten ist.

"Niet een paar zijn geroepen, maar allen."

Joseph Beuys

Unser Kakao stammt aus Mittel- und Südamerika: der Dominikanischen Republik, Panama und Peru. Er wird zu 100 % unter kontrolliert-biologischen Bedingungen angebaut. Eine Kakaosorte wird zusätzlich nach den strengen Demeter-Richtlinien angebaut, die den Betrieb als geschlossenen, sich selbst tragenden Kreislauf verstehen. Ein besonders wertschätzender Umgang mit Natur und Boden, aber auch mit den im Betrieb arbeitenden Menschen, ist fester Teil der Demeter-Philosophie.

Anders dan in de Westafrikaanse cacaosegio's is uitbuiting door kinderarbeid in de landen van Latijns-Amerika geen groot probleem. De kinderen gaan meestal naar school. Toch is het belangrijk dit probleem te voorkomen door doelgericht preventief te werk te gaan en mogelijke gevaren in de kiem te smoren. Wij doen al jaren een dergelijke toezegging met onze KIDS voor KIDS"-preventieproject.

Darüber hinaus arbeiten wir aktuell mit unseren Partnern in der Dominikanischen Republik an einem Programm für besonders nachhaltigen Kakao, dessen Anbaukriterien die ohnehin schon hohen Standards der EU-Bio-Zertifizierung übertreffen. Dieses Programm wird zunächst einer Gruppe von rund 150 kakaoproduzierenden Familien zu Gute kommen und die Bereiche (Wieder)Aufforstung der Farmen, Schulungen im Ökolandbau und Zugang zu Trinkwasser im Fokus haben. Selbstverständlich umfasst das Projekt auch die Zahlung zusätzlicher Prämien. Die Umsetzung ist zunächst auf vier Jahre angelegt und wird von uns eng begleitet.

Klik gerust op de volgende knop om meer te lezen over de achtergrond en de huidige vorderingen van ons "Duurzaam Biologisch Cacaoproject".

Meer over

Onze verantwoordelijkheid

- —