Als verantwortungsvoller Produzent ist uns natürlich nicht nur die ökologische Seite wichtig, sondern auch die menschliche. Daher arbeiten wir fortwährend daran, die Systeme für die Menschen im Ursprung unserer Rohstoffe nachhaltig zu verbessern. Selbstverständlich immer mit dem nötigen kritischen und selbstreflektierten Blick auf unser Handeln. Denn wir maßen uns nicht an, bereits genau zu wissen, was für die Produzent:innen vor Ort besser ist. Aber - und das ist entscheidend - wir hören gut zu und packen dort an, wo es am nötigsten ist.

"Ikke få kaldes, men alle."

Joseph Beuys

Unser Kakao stammt aus Mittel- und Südamerika: der Dominikanischen Republik, Panama und Peru. Er wird zu 100 % unter kontrolliert-biologischen Bedingungen angebaut. Eine Kakaosorte wird zusätzlich nach den strengen Demeter-Richtlinien angebaut, die den Betrieb als geschlossenen, sich selbst tragenden Kreislauf verstehen. Ein besonders wertschätzender Umgang mit Natur und Boden, aber auch mit den im Betrieb arbeitenden Menschen, ist fester Teil der Demeter-Philosophie.

I modsætning til i de vestafrikanske kakaoregioner er udnyttelse af børnearbejde ikke et væsentligt problem i de latinamerikanske lande. Børnene går normalt i skole. Ikke desto mindre er det vigtigt at forebygge dette problem gennem målrettet forebyggende arbejde og at kvæle mulige farer i opløbet. Vi har gjort sådan en forpligtelse i årevis med vores forebyggelse projekt "KIDS for KIDS".

Darüber hinaus arbeiten wir aktuell mit unseren Partnern in der Dominikanischen Republik an einem Programm für besonders nachhaltigen Kakao, dessen Anbaukriterien die ohnehin schon hohen Standards der EU-Bio-Zertifizierung übertreffen. Dieses Programm wird zunächst einer Gruppe von rund 150 kakaoproduzierenden Familien zu Gute kommen und die Bereiche (Wieder)Aufforstung der Farmen, Schulungen im Ökolandbau und Zugang zu Trinkwasser im Fokus haben. Selbstverständlich umfasst das Projekt auch die Zahlung zusätzlicher Prämien. Die Umsetzung ist zunächst auf vier Jahre angelegt und wird von uns eng begleitet.

Klik på følgende knap for at se hele baggrunden og alle de aktuelle fremskridt i vores "Sustainable Organic Cocoa Project" .

Mere om

Vores ansvar