Die Natur schenkt uns etwas – und wir danken es ihr mit Fairness. Daher sind sämtliche VIVANI Produkte bio-zertifiziert. Ausgewählte Rohstoffe erfüllen zudem Demeter-, Fairtrade- und weitere BSCI-konforme Standards.

"Zachote si svou lásku k přírodě, protože to je správná cesta k lepšímu pochopení umění."

Vincent van Gogh

ZÁSADY
EKOLOGICKÝCH
ZEMĚDĚLSTVÍ

01.

Zachování úrodnosti půdy

02.

Vyhýbání se pesticidům

03.

Zákaz všeho, co ovlivňuje genetické inženýrství

OVOCE
EKOLOGICKÝCH
ZEMĚDĚLSTVÍ

01.

Vlastní obrana závodu je posílena

02.

jsou podporovány přirozené regulační mechanismy

03.

biologická rozmanitost je zachována

04.

úrodnost půdy se zvyšuje

05.

voda zůstává čistá

06.

přírodních ekosystémů jsou ušetřeny

07.

dopad na klima je snížen

Náš nárok

Udržitelné kakao

z chráněného původu

Přikládáme velký význam udržitelným kakaovým a ekologickým obalovým materiálům.

Als Hauptrohstoff unserer Produkte liegt uns die Herkunft und Qualität des Kakaos natürlich ganz besonders am Herzen. So stellen wir sicher, dass er ausnahmslos in nachhaltig bewirtschafteten Kakaogärten kultiviert wird. Eine Kakaosorte, die wir nutzen, wird gleich doppelt zertifiziert und erfüllt sowohl Bio- als auch hohe Demeter-Standards. Von den Vorteilen einer zusätzlichen Fairtrade-Zertifizierung sind wir allerdings nur wenig überzeugt, da sie den Bauern nur einen geringen Mehrwert gegenüber dem bisherigen Zustand bietet – bei vergleichsweise höheren Kosten auf allen Ebenen.

Wir werden oft gefragt: Wie könnt ihr sicherstellen, dass alle Menschen in der Lieferkette fair behandelt werden. Unsere Antwort: Das können wir nicht. So ehrlich müssen wir sein. Es gibt einfach noch nicht den einen, richtigen Weg, sondern vielmehr ein komplexes Geflecht aus unterschiedlichsten Ansätzen und Programmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Missstände zu verbessern. Nicht alles, was wir als sinnvoll erachten, empfindet auch der Bauer im Ursprung als sinnvoll. Hier gilt es, einander zu verstehen. Kulturelle Unterschiede, abweichende Mentalitäten, Ansprüche und Qualitätsverständnisse in Einklang zu bringen. Das ist die Herausforderung an unsere Arbeit – und eine wahre Herkulesaufgabe.

Proto usilujeme o pravidelný dialog s našimi dodavateli. Jedině tak můžeme přinést vzájemné potřeby společnému jmenovateli.

Es gibt noch viel zu tun, vieles besser zu machen. Erste zukunftsfähige Erfolge leisten unser eigenes “Sustainable Organic Cocoa Project” sowie unsere Demeter-Projektarbeit in der Dominikanischen Republik. Beide haben einen Schwerpunkt auf regenerativen Kakaoanbau.

Více o

Naše odpovědnost