Biskuitrolle mit Schokosahne | Rezept

Choc'n'Roll in seiner süßesten Form

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Elke Bardubitzki

28 Mai 2015

Immer wieder freuen wir uns, wenn Kunden und Freunde aus unseren Schokoladen tolle Rezeptideen kreieren und sie uns zuschicken. Bereits vor etwa einem Jahr haben wir euch ein tolles Rezept von der engagierten Hobbybäckerin Elke Bardubitzki vorgestellt, die uns damals VIVANI Hot Chocolate Cake zauberte. Die Zutat Hot Chocolate spielt nun auch in ihrem neuen Rezept eine entscheidende Rolle. Heute gibt's eine Biskuitrolle mit Schokoladensahne und Hot Chocolate. Wir bedanken uns für ein tolles Rezept, das sich gut einige Tage vor dem Verzehr stressfrei vorbereiten lässt!

Zutaten

Für eine Biskuitrolle


Für den Biskuit:

5 - 6

Eier (je nach Größe M oder L)

125 g

Honig

125 g

frisch gemahlenen Weizen

Für die Schokoladesahne:

200 g

VIVANI Vollmilch Kuvertüre

300 g

Sahne

Für den Guss:

40 g

Sahne

100 g

VIVANI Vollmilch Kuvertüre

Außerdem:

etwas

VIVANI Hot Chocolate


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
mittel

01

Achtung: Die Schokoladensahne unbedingt am Vortag vorbereiten! Dazu die Vollmilch-Kuvertüre fein hacken und mit der Sahne erwärmen, bis die Kuvertüre komplett geschmolzen ist. Die Schokoladensahne glattrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

02

Am nächsten Tag den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Eine Dauerbackfolie auf ein Backblech legen und den Backrahmen darauf setzen.

03

Die Eier trennen. Eidotter mit Honig zu einer dicken Creme schlagen. Eiklar zu Eischnee schlagen – nicht zu fest, der Eischnee sollte gerade noch cremig sein.

04

Das Mehl unter die Dotter-Honig-Masse heben, anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse in den Backrahmen geben, sorgfältig bis zum Backrahmen glattstreichen und sofort für ca. 15 – 20 Minuten backen.

05

Die 2. Dauerbackfolie direkt auf die heiße Biskuitplatte legen und abkühlen lassen. So bleibt der Biskuit saftig und weich.

06

Sobald der Biskuit ausgekühlt ist, die Schokoladensahne in eine breite Schüssel geben und mit dem Handmixer auf niedriger Stufe schlagen, bis die Creme fester wird. Beim Herausziehen der Quirle sollen sich Spitzen bilden.

07

Die obere Backfolie entfernen, die Biskuitplatte mit einem Messer von dem Backrahmen lösen und den Backrahmen entfernen.

08

Die Backfolie wieder auf den Biskuit legen und das Ganze mit Hilfe eines 2. Backbleches umdrehen. Die nun oben liegende Backfolie abziehen.

09

Die Schokoladensahne gleichmäßig auf die Biskuitplatte streichen, dabei an den kurzen Seiten jeweils einen schmalen Streifen frei lassen. Nach Belieben Hot Chocolate auf die Schokoladensahne streuen und mit einer Palette oder Gabel etwas andrücken.

10

Mit Hilfe der Backfolie, die ja noch unter dem Biskuit liegt, die Biskuitplatte von einer kurzen Seite fest aufrollen und mit der Naht nach unten auf eine Platte setzen. Die Rolle über Nacht in den Kühlschrank stellen.

11

Am nächsten Tag für den Guss die Vollmilch-Kuvertüre fein hacken und mit der Sahne erwärmen, bis die Kuvertüre komplett geschmolzen ist. Die Schokoladensahne glattrühren und abkühlen lassen, bis der Guss dickflüssig, fast cremig ist.

12

Dann in kleinen Portionen oben und längs über die Biskuitrolle gießen, bis der ganze Guss verbraucht ist. Mit einer kleinen Palette oder einem Messer kann man den Guss etwas verstreichen, bis die ganze Biskuitrolle gleichmäßig überzogen ist.

13

Kurz bevor der Guss erstarrt, mit Hot Chocolate-Raspeln bestreuen.


Tipps: Für Biskuitrollen kann man gut 2 Dauerbackfolien und einen verstellbaren viereckigen Backrahmen verwenden. Die beiden Dauerbackfolien bewirken, dass der Biskuit beim Auskühlen nicht trocken wird und dann beim Rollen bricht. Der Backrahmen hilft dabei, dass die Biskuitplatte bis zum Rand gleichmäßig dick wird und kein trockener Rand abgeschnitten werden muss.
Die Biskuitrolle kann gut vorbereitet werden und schmeckt durchgezogen noch besser.

Vollmilch Kuvertüre

Praktisch portionierbar

entdecken

Hot Chocolate Trinkschokolade

62 % Cacao | aus feinsten Schokolade | vegan

entdecken

Rezepte Biskuitrolle Schokolade Rezept Biskuitrolle Rezept Schoko-Biskuitrolle Rezepte Vollmilchkuvertüre VIVANI Hot Chocolate Rezepte VIVANI Hot Chocolate Rezepte VIVANI Vollmilch Kuvertüre