EcoFinia erweitert Führungsspitze

Geschäftsführer Andreas Meyer leitet Generationswechsel ein

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
© EcoFinia, Sebastian Brand

24 März 2022

Die EcoFinia GmbH – Bio-Schokoladenunternehmen der Marken VIVANI und iChoc – kündigt Umstrukturierungen in der Führungsebene an. Um einen Generationswechsel graduell einzuleiten, steht EcoFinia-Gründer Andreas Meyer mit Gerrit Wiezoreck bereits seit Oktober 2021 ein junger, neuer Geschäftsführer mit einschlägiger Führungserfahrung zur Seite. Dieser wird nun ins Handelsregister eingetragen. Er wird das Amt des Geschäftsführers übernehmen und berichtet direkt an die beiden Gesellschafter Andreas Meyer und Cord Budde. Die Doppelspitze ist das zukünftige Führungsmodell der EcoFinia GmbH, in dem Noel Meyer perspektivisch seinen Vater Andreas Meyer als zweiter Geschäftsführer ablösen wird.

Um einen abrupten Führungswechsel zu vermeiden sowie die Kontinuität zu gewährleisten, sieht Andreas Meyer (63) einen schleichenden Rückzug aus der Geschäftsführung in den kommenden Jahren vor. Somit ist sichergestellt, dass Meyer seinem zukünftigen Nachfolger in den nächsten gemeinsamen Jahren sein Know-How in der Markenführung und seine jahrelange Erfahrung in der Bio-Branche mit auf den Weg geben kann. Des Weiteren bleibt der erfahrene Vertriebsleiter und Prokurist Christoph Kampschulte dem Unternehmen in den nächsten Jahren weiterhin in seiner Funktion erhalten.

Der 33-jährige Wiezoreck hingegen verfügt trotz seines noch jungen Alters bereits über Erfahrungen als Executive in unterschiedlichen Positionen im Greentech-Bereich. So war er für den Energiekonzern E.ON 7 Jahre international als Unternehmens- und Strategieberater aktiv, leitete viele große Transformationsprojekte und verantwortete dort zuletzt den globalen Bereich Data & AI Strategie und Transformation, mit dem Ziel E.ON „digitaler und grüner zu machen“. Das Wissen um die Wichtigkeit nachhaltiger Prozesse, strategischer Neuausrichtungen und Transformationen bringt der junge Familienvater nun in das Arbeitsfeld der EcoFinia GmbH ein. „Mir ist es wichtig, frühzeitig jemanden gefunden zu haben, der das Unternehmen stark in die Zukunft führt“, erklärt Andreas Meyer. „Gerrit Wiezoreck ist Experte im Nachhaltigen Wirtschaften und bereit neue, innovative Wege zu gehen. Auch privat bringt er viele Parameter mit, die gut zu uns passen“, so Meyer.

SPANNENDE PERSPEKTIVEN FÜR DIE ZUKUNFT

Wiezoreck ist bereits seit Anfang Oktober 2021 dabei, Ende März erfolgte nun der Geschäftsführer-Eintrag in das Handelsregister. Neben der organisatorischen Neustrukturierung, dem Erschließen neuer Märke und Geschäftsfelder, gehört zu seinen Zielen, den Standort Bochum auszubauen, unter anderem durch die Planung eines EcoFinia-Campus in der Innenstadt, wo neben einem kreativem Open-Space auch ein Schokoladen-Store, inklusive eines Cafés und Manufakturmöglichkeiten entstehen sollen. Er verantwortet ebenso die Ressorts Personalführung und Finanzen. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in diesem nachhaltigen Familienunternehmen und bin begeistert, mit welcher Leidenschaft das Team hier arbeitet – um die beste und nachhaltigste Schokolade für unsere Kunden*innen zu entwickeln und vermarkten“, zeigt sich Gerrit Wiezoreck von seinem neuen Arbeitsumfeld angetan. „Dass Jahr um Jahr der Umsatz gesteigert werden konnte, zeigt, dass die EcoFinia GmbH bereits ein sehr gesunder Betrieb ist. Ich bin zuversichtlich, dass ich dem Ganzen noch einen weiteren Push geben kann und werde alles dafür tun, dieses Wachstum auch in schwierigeren, zukünftigen Marktumfeldern fortzuführen,“ erklärt der bekennende VFL Bochum-Fan und gebürtige Bochumer Junge.

Zum Ende des Jahres ist der Einstieg von Noel Meyer – Sohn des Gründers Andreas Meyer – geplant, der perspektivisch das Unternehmen gemeinsam mit Gerrit Wiezoreck als Doppelspitze führen wird.