Die vegane Konditorin Katharina Kuhlmann

... backt uns einen verführerischen Schoko-Herzkuchen

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Katharina Kuhlmann

14 Mai 2014

Wenn man seinen eigenen Namen bei Google sucht, begegnen einem zuweilen echte Überraschungen. In meinem Fall stieß ich auf eine recht prominente, aus dem Bereich Car-Tuning und Motorsport bekannte Dame, die aber neben heißen Reifen eine mir bis dato unbekannte Leidenschaft pflegt: Backen! In Punkto Backen haben wir da was gemeinsam, aber im Gegensatz zu mir hat Kathi ihr Hobby zum Beruf gemacht und ist Deutschlands erste geprüfte vegane Konditorin! Aus der Namensverwandtschaft entstand eine Kooperation und exklusiv für den VIVANI Schoko-Blog kreiert Katharina Kuhlmann fortan immer mal wieder zuckersüße Rezeptideen mit VIVANI-Schokoladen. Den Anfang macht ein veganer Schokokuchen in Herzform ...

Katharina Kuhlmann, Autobegeisterten aus ihrer Zeit als Miss Tuning World und Moderatorin auf DSF / Sport.1 noch bestens bekannt, in einem Schokoladenblog? Klar! Denn was viele nicht wissen: Kathi liebt Kochen und Backen, interessiert sich brennend für Ernährungswissenschaft und organische Chemie und ist ganz nebenbei noch Deutschlands erste vegane Konditorin! Der Hintergrund für Kathis Entscheidung vegan zu leben ist ihr Mitgefühl gegenüber Tieren und ihr starkes Engagement im Bereich Tierschutz. Sie ist u. a. aktive Botschafterin von PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) und der Veganen Gesellschaft.

Für ihre süßen, veganen Kreationen nutzt Kathi Kuhlmann schon seit Jahren auch gerne Produkte von VIVANI, was zu der Idee führte, einige Rezepte exklusiv für den VIVANI Schoko-Blog zu kreieren. Und da neben den bereits schon vorhanden gewesenen veganen Bitterschokoladen dieses Jahr noch sechs weitere vegane Produkte von VIVANI auf den Markt gekommen sind, hoffen wir auf noch viele weitere Leckereien aus Kathis kleiner Bäckerei in ihrem Haus am Bodensee.

Das erste Rezept, das uns Kathi freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ist ein Traum aus dunkler Schokolade und natürlich nicht nur für Veganer eine Sünde wert. Viel Spaß beim Nachbacken.

Veganer Schoko-Herzkuchen

Zutaten

Für eine Herz-Form mit Ø 24 cm


Für den Teig:

200 g

VIVANI Dunkle Nougat

150 g

Weizenmehl Type 405

100 ml

Rapsöl

100 g

Rohrohrzucker

100 ml

warmes Wasser

0.5 TL

Natron

Saft von 1/2

Zitrone

1 Prise

Salz

Für die Glasur:

125 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

einige

Mandel-Krokant-Streusel


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen und die Backform feten.

02

Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Das Mehl vorher sieben.

03

Nacheinander Rapsöl, Wasser, geschmolzene Schokolade und Zitronensaft vorsichtig mit dem Mixer unterarbeiten.

04

Den Teig in die Form geben und 40 Minuten backen (Holzstäbchentest).

05

Den Kuchen komplett auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

06

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen mit einem Backpinsel verteilen.

07

Zum Schluss das Herz mit den Mandel-Krokant-Streuseln nach Belieben verzieren.


Austauschtipp: Mit dem Rezept lassen sich auch gut Muffins backen. Die Backzeit verringert sich dabei jedoch auf 30 – 35 Minuten.

kathi-backt.de  |  facebook.com/katharina.kuhlmann

Die vegane Sorte Dunkle Nougat Gianduja von VIVANI Bio-Schokolade

Dunkle Nougat

Gianduja | vegan

entdecken

Feine Bitter Kuvertüre

70 % Cacao | vegan | praktisch portionierbar

entdecken

Vegane Feine Bitter Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade mit 70 Prozent Kakaogehalt

Katharina Kuhlmann vegan backen vegane Schokolade vegane Konditorin vegan