Mallorquinischer
Schoko-Mandelkuchen | Rezept

Traditionelles Gebäck trifft auf salzige VIVANI Schokolade

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Heike Menster

5 Oktober 2021

Unsere Schokoladen-Weltreise 2024 führt uns im Juni ins sommerlich warme Spanien, genauer gesagt auf die beliebte Baleareninsel Mallorca. Hierher stammt der mallorquinische Mandelkuchen „Gató de almendra“ – eine unwiderstehliche Köstlichkeit der für ihren Mandelanbau berühmten Insel. Eine Besonderheit an dem Gebäck ist der gänzliche Verzicht auf Mehl und Backtriebmittel. Nur Eischnee und gemahlene Mandeln sind für die fluffige Konsistenz verantwortlich. Wir veredeln den Kuchen zusätzlich mit salziger VIVANI Schokolade, Mandelmus und dem Gourmetsalz "Flor de Sal d'Es Trenc"*, das direkt auf Mallorca gewonnenen wird.

Zutaten

Für 1 Springform


Für den Kuchen:

5

Eier

200 g

gemahlene Mandeln

100 g

Kokosblütenzucker

80 g

VIVANI "Feine Bitter Mallorca Flor de Sal" Schokolade

6 EL

Olivenöl

2 EL

Mandelmus

1

Vanilleschote

1 Prise

Flor de Sal d’Es Trenc Natural*

etwas

Milch (nach Bedarf)

Für die Dekoration:

etwas

VIVANI "Feine Bitter Mallorca Flor de Sal" Schokolade

ein paar

grobe Flocken Flor de Sal d’Es Trenc Natural*

etwas

Mandelmus


Zubereitung

Backzeit
35 Minuten

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat.

02

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem scharfen Messer herauskratzen.

03

Die Eigelbe cremig schlagen. Olivenöl, Mandelmus und Vanillemark hinzugeben und gut verrühren. Die gemahlenen Mandeln unterheben und alles zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Je nach Größe der Eier evtl. noch etwas Milch hinzugeben, damit die Masse nicht zu fest wird.

04

Nun die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Eischnee unter die Mandelmasse heben.

05

In eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für etwa 35 Minuten backen.

06

Den noch leicht warmen Kuchen mit etwas gehobelter Schokolade und groben Salzflocken bestreuen. Vor dem Servieren noch mit etwas Mandelmus beträufeln.


* Das Gourmetsalz “Flor de Sal d’Es Trenc” wird am wunderschönen mallorquinischen Naturstrand Playa d’Es Trenc gewonnen. In den Salinenbecken kristallisiert das Natursalz nur durch den Einfluss von Sonne und Wind zu wunderschönen Blüten. Schon seit der Antike ist das hier erzeugte Salz für sein Aroma des Mittelmeeres und seinen besonders milden Geschmack bekannt. Es enthält zudem über 80 Mineralien und Spurenelemente.

VIVANIs vegane Bio-Schokolade Feine Bitter mit natürlichem Flor de Sal aus Mallorca und Kokosblütenzucker

Feine Bitter Mallorca Flor de Sal

75 % Cacao Panama | vegan | mit Kokosblütenzucker

entdecken

Rezept Gató de alemandra Mallorca Gató de alemandra Mallorca selber machen Rezept Gató de alemandra Schokolade Rezept mallorquinischer Mandelkuchen Rezept Mandelkuchen Mallorca Mandel-Schoko-Kuchen Mallorca Rezepte VIVANI Feine Bitter Mallorca Flor de Sal Gourmetsalz Flor de Sal d'Es Trenc Rezept Mallorquinischer Mandelkuchen mit Salz Flor de Sal d'Es Trenc Mallorca Gourmetsalz Mallorca