Als verantwortungsvoller Produzent ist uns natürlich nicht nur die ökologische Seite wichtig, sondern auch die menschliche. Daher arbeiten wir fortwährend daran, die Systeme für die Menschen im Ursprung unserer Rohstoffe nachhaltig zu verbessern. Selbstverständlich immer mit dem nötigen kritischen und selbstreflektierten Blick auf unser Handeln. Denn wir maßen uns nicht an, bereits genau zu wissen, was für die Produzent:innen vor Ort besser ist. Aber - und das ist entscheidend - wir hören gut zu und packen dort an, wo es am nötigsten ist.

"Не немногие призваны, но все".

Йозеф Бойс

Unser Kakao stammt aus Mittel- und Südamerika: der Dominikanischen Republik, Panama und Peru. Er wird zu 100 % unter kontrolliert-biologischen Bedingungen angebaut. Eine Kakaosorte wird zusätzlich nach den strengen Demeter-Richtlinien angebaut, die den Betrieb als geschlossenen, sich selbst tragenden Kreislauf verstehen. Ein besonders wertschätzender Umgang mit Natur und Boden, aber auch mit den im Betrieb arbeitenden Menschen, ist fester Teil der Demeter-Philosophie.

В отличие от какао-регионов Западной Африки, эксплуатация детского труда не является серьезной проблемой в странах Латинской Америки. Дети обычно посещают школу. Тем не менее, важно предотвратить эту проблему путем целенаправленной профилактической работы и пресечь возможные опасности в зародыше. Мы уже много лет берем на себя такое обязательство с помощью наших Профилактический проект "KIDS для KIDS.

Darüber hinaus arbeiten wir aktuell mit unseren Partnern in der Dominikanischen Republik an einem Programm für besonders nachhaltigen Kakao, dessen Anbaukriterien die ohnehin schon hohen Standards der EU-Bio-Zertifizierung übertreffen. Dieses Programm wird zunächst einer Gruppe von rund 150 kakaoproduzierenden Familien zu Gute kommen und die Bereiche (Wieder)Aufforstung der Farmen, Schulungen im Ökolandbau und Zugang zu Trinkwasser im Fokus haben. Selbstverständlich umfasst das Projekt auch die Zahlung zusätzlicher Prämien. Die Umsetzung ist zunächst auf vier Jahre angelegt und wird von uns eng begleitet.

Пожалуйста, нажмите на следующую кнопку, чтобы прочитать обо всей истории и текущем прогрессе нашего проекта "Устойчивое органическое какао ".

Подробнее о

Наша ответственность

- —