Stiftung Warentest
testet VIVANI GanzNuss: Top-Ergebnis

Beste Bio Nussschokolade

Text:
Alexander Kuhlmann

Photography:
EcoFinia GmbH

21 November 2013

Heute ist die Dezemberausgabe des „test“-Magazins der Stiftung Warentest erschienen. Hierin wurden in einem großen Nussschokoladen-Test insgesamt 26 Schokoladen mit ganzen oder gehackten Haselnüssen (konventionell, Bio und Fairtrade) unter die Lupe genommen. Die Tester legten dabei das Hauptaugenmerk auf eine sensorische Beurteilung sowie auf eine saubere Deklaration der Zutaten. Zudem spielten die Bereiche „Schadstoffbelastung“, „Mikrobiologische Qualität“ und „Verpackung“ eine wichtige Rolle.

Mit ins Rennen ging unsere „Vollmilch GanzNuss“-Schokolade, die mit dem Gesamturteil „gut“ als insgesamt viertbeste Schokolade und zugleich beste Ganznuss-Schokolade im Bereich „Bio/Fairtrade“ abschneiden konnte. Insbesondere zeigten sich die unabhängigen Experten von Stiftung Warentest im Bezug auf die mikrobiologische Qualität der Schokolade beeindruckt. Mit der Bestnote „1,0“ wies sie im Vergleich zu 22 anderen gestesteten Schokoladen keinerlei Keimbelastung auf. Auch in der Kategorie „Schadstoffe“ landete die VIVANI „Vollmilch GanzNuss“ mit zwei weiteren Schokoladen mit dem niedrigsten Wert auf der Spitzenposition. Die Ergebnisse der sensorischen Beurteilung und der Verpackungsanalyse lauteten „gut“. Als geschmackliche Besonderheit der Tafelschokolade hoben die Experten eine leichte Honignote hervor.

Insgesamt drei der getesteten Schokoladen wurden hingegen als „mangelhaft“ bewertet. Den Anbietern wird Verbrauchertäuschung bei der Deklaration vorgeworfen. Entweder wurden erheblich weniger Nüsse als angegeben nachgewiesen oder es wurden – zum Teil sogar chemische – Hilfsmittel in der Rezeptur verheimlicht.

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig über das prima Ergebnis!

VIVANIs Vollmilch Bio-Schokolade mit gerösteten, ganzen Haselnüsse

Vollmilch GanzNuss

entdecken

Stiftung Warentest Test VIVANI gestestet VIVANI Schokolade Nuss-Schokolade Test Stiftung Warentest Schokolade Stiftung Warentest VIVANI VIVANI Vollmilch GanzNuss Test VIVANI Schokolade