Schokoladen-Schachbrett-Torte | Rezept

Eine Partie Kalorienschach mit Lisbeth zum Schoko-Jahresauftakt

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Karin Buhl

16 Januar 2018

Neues Jahr – frische Motivation für neue Projekte. Wer sich 2018 nicht schon wieder den Klassiker Abnehmen zum Vorsatz genommen hat, sondern stattdessen lieber tolle neue Torten ausprobieren möchte, der ist heute bei uns an der hüftgoldrichtigen Adresse. Unsere liebe Freundin Lisbeth liefert uns einen fulminanten Schoko-Jahresauftakt, der es in sich hat. Das Rezept für diese Schachbrett-Torte erfordert zwar Zeit, etwas Erfahrung im Tortenbacken und auch einige spezielle Werkzeuge. Dafür lässt sich das Ergebnis aber mehr als sehen. Los geht´s mit einer Partie Schokoladen-Schach!

Zutaten

Für eine Torte mit ø 20 cm


Für den Teig:

230 g

Margarine oder sehr weiche Butter

250 g

Zucker

4

Eier

180 ml

Milch

60 g

Sahnequark

350 g

Mehl

1 TL

Meersalz

2 Päckchen

Bourbon-Vanillezucker

3 EL

Backkakao

Für die Füllung:

200 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

100 ml

Sahne

250 g

sehr weiche Butter

50 g

Puderzucker

Für die Dekoration:

1

runder Tortenaufleger im Schachbrett-Dekor ø 20 cm

200 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

100 ml

Sahne

250 g

sehr weiche Butter

50 g

Puderzucker

1

VIVANI Espresso Dragées

Für die Schachfiguren:

200 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

200 g

VIVANI Weiße Kuvertüre

Werkzeug:

ein Spritzbeutel mit Rosentülle

optional: eine Dekorierflasche

• optional: eine Backform für Schachbrett-Torten. Es funktioniert auch, wenn man sich selbst eine Schablone bastelt. Auch kann man die Böden nacheinander in einer anderen Form backen.


Zubereitung

Backzeit
20 - 25 Minuten

Warte- / Kühlzeit
3 Stunden 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad
schwer

01

Die dunklen Schachfiguren zwei Tage vor der Torte anfertigen. Dazu die Feine Bitter Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und sofort in eine Dekorierflasche oder einen Spritzbeutel füllen. Nun die Schachfiguren-Pralinenform mit der Schokolade befüllen. Die Form für ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

02

Ein Backpapier auf die Arbeitsfläche legen und vorsichtig mit der Form kurz auf die Fläche klopfen, damit die Figuren herausfallen. Um volle Figuren zu erhalten, entweder eine entsprechende Form wählen oder jeweils jede Figur 2 mal fertigen und dann mit ein wenig flüssiger Schokolade zusammenkleben. Aber auch halbe Figuren sehen toll aus und stehen gut auf der Torte.

03

Die weißen Schachfiguren am nächsten Tag anfertigen (einen Tag vor der Torte). Dabei genauso verfahren wie bei den dunklen Figuren.

04

Für den Teig den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Die Schachbrettkuchen-Backform vorbereiten (einfetten, ggf. mit Backpapier auslegen).

05

Butter, Bourbon-Vanillezucker und Zucker cremig aufschlagen. Zuerst die Eier hinzufügen und gut verrühren. Dann Mehl, Meersalz und Backpulver mischen, über die Creme sieben und unterrühren. Zum Schluss Milch und Sahnequark dazugeben und untermengen.

06

Den Teig gleichmäßig auf drei Schüsseln aufteilen. Für den dunkelbraunen Teig 3 EL Kakaopulver untermischen. Für den hellbraunen Teil nur ganz wenig Kakaopulver benutzen (ca. 1 EL). Der dritte Teig bleibt hell.

07

Die Teige je nach Backform-Typ in die einzelnen Backformen füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 - 25 Minuten backen.

08

Die Kuchen aus dem Ofen holen und leicht abkühlen lassen, stürzen und auf einem Gitter für ca. 20 Minuten auskühlen lassen.

09

Währenddessen die Füllung zubereiten. Dazu die Schokolade kleinhacken. Die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Für einige Minuten ruhen lassen.

10

Die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig aufschlagen. Die Schokoladen-Ganache verrühren und zur Buttermischung geben. Alles mit dem Handmixer aufschlagen.

11

Nun jede der 3 Schachbrett-Schichten mit Buttercreme einstreichen und die Böden nach Muster aufeinandersetzen. Mit der restlichen Creme den Rand der Torte einstreichen. Die gesamte Oberfläche der Torte solle möglichst glatt ist.

12

Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst wenn die Torte gut durchgekühlt ist, darf der Tortenaufleger platziert werden.

13

Zur Dekoration die gleiche Schokoladen-Buttercreme noch einmal herstellen. Nun mit dem Spritzbeutel und einem Rosentüllen-Aufsatz kleine Rosen um die Torte spritzen.

14

Tipp: Sollte kein schöner Übergang zwischen Röschen und Aufleger entstehen, kleine Tupfen um den Rand der Torte spritzen und mit Espresso-Dragées dekorieren.

15

Die Torte erneut in den Kühlschrank stellen, bis die Rosen fest sind. Vor dem Servieren die Torte mit den Schachbrettfiguren garnieren.


Karin Buhl ist eine der erfolgreichsten deutschen Food-Bloggerinnen und leidenschaftlicher VIVANI-Fan. Mit dem Back- und Genussblog Lisbeths.de bereichert die sympathische Oldenburgerin seit vielen Jahren die süßen Seiten des Internets mit vielen tollen Rezepten – unter anderem bei uns. Denn mit Karin verbindet uns nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch eine solide Portion Schoko-Wahnsinn!

Vegane Feine Bitter Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade mit 70 Prozent Kakaogehalt

Feine Bitter Kuvertüre

70 % Cacao | vegan | praktisch portionierbar

entdecken

Weiße Kuvertüre

Praktisch portionierbar

entdecken

Weiße Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade

Rezept VIVANI Weiße Kuvertüre Backblog Lisbeths Cupcakes & Cookies Karin Buhl Lisbeths Rezept Schokoladentorte Rezept Schokoladen-Schachbrett-Torte Schachbrett-Torte Backform Schachbrett-Torte selber machen Schachfiguren Schokolade Rezept VIVANI Espresso Dragées Rezept VIVANI Feine Bitter Kuvertüre