Weihnachtlicher Schoko-Gugelhupf | Rezept

Schokoladentraum mit extra hohem Kakaogehalt

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
Julia Cawley

15 Dezember 2017

Traditionelle Weihnachtskuchen gibt es viele. Natürlich – vier Adventssonntage und den anschließenden Feiertagsmarathon gilt es zu bestreiten. Wer schokoladige Abwechslung sucht, der kann heute unser Rezept für einen weihnachtlichen Schoko-Gugelhupf ausprobieren. Ein wenig amerikanisch kommt er daher, ist er doch mit Pistazien und frischen Cranberrys getoppt. Letztere sieht man mittlerweile auch bei uns immer häufiger in ihrer frischen Form in den Läden stehen. Der Vorteil der frischen Früchtchen liegt auf der Hand: Sie enthalten nicht die unglaublichen Zuckermengen wie die getrocknete Variante, dafür aber umso mehr Vitamine und Mineralstoffe. Wem sie zu bitter sind, der streue einfach ein wenig mehr Puderzucker obenauf.

Zutaten


80 g

VIVANI Feine Bitter 99 % Cacao

350 g

Mehl

15 g

Päckchen Backpulver

1 Prise

Salz

200 g

Zucker

250 g

weiche Butter (oder Margarine)

5

Eier

150 ml

Milch

200 g

VIVANI Feine Bitter Kuvertüre

1 Handvoll

frische Cranberries

1 EL

Pistazien

1 etwas

Puderzucker


Zubereitung

Schwierigkeitsgrad
einfach

01

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Währenddessen Mehl, Backpulver, Salz und Zucker vermischen. Butter, Eier und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Dann die geschmolzene Schokolade unterrühren.

02

Den Teig nun in eine gefettete Gugelhupfform geben und bei 180 °C Ober- / Unterhitze ca. 55 Minuten backen. Danach den Kuchen noch 10 – 15 Minuten in der Form lassen, anschließend herauslösen.

03

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und gleichmäßig über den Kuchen gießen. Zum Schluss mit Cranberries, Pistazien und Puderzucker dekorieren.


Vielen Dank für diesen köstlichen Schoko-Traum an Julia Cawley von Liz & Jewels! Julia ist hauptberuflich Fotografin und liefert sich mit ihrer Kollegin Lisa Nieschlag regelmäßig kulinarische Challenges auf ihrem gemeinsamen Foodblog.

 

 

 

www.lizandjewels.com

VIVANIs Bio-Schokolade Feine Bitter mit 99 Prozent panamaischem Kakao und Kokosblütenzucker

Feine Bitter 99 % Cacao

Panama Cacao | vegan | mit Kokosblütenzucker

entdecken

Feine Bitter Kuvertüre

70 % Cacao | vegan | praktisch portionierbar

entdecken

Vegane Feine Bitter Kuvertüre von VIVANI Bio-Schokolade mit 70 Prozent Kakaogehalt

Rezept VIVANI Feine Bitter Kuvertüre Rezept Blog Liz & Jewels Julia Cawley Rezept Gugelhupf Schokolade Rezept Kuchen frische Cranberries Rezept VIVANI Feiner Bitter 99 % Schokoladenkuchen Rezept Schokoladenkuchen Weihnachten Weihnachtliche Kuchen Rezept Weihnachtlicher Schokoladen-Gugelhupf Cranberries