„Weihnachten“ |
Ein stimmungsvoller
Buchtipp

Theresa Baumgärtners Rezepte für die schönste Zeit des Jahres

Text:
Katharina Kuhlmann

Photography:
© Alexander Kuhlmann

8 Dezember 2020

Was haben Edinburgh, der Schwarzwald und ein Landhaus in Luxemburg gemeinsam? Es sind die Lieblingsorte der Kochbuchautorin und Bloggerin Theresa Baumgärtner, wenn es um den Zauber von Weihnachten geht. In Bildern, Rezepten, Geschichten und Ideen wird diese magische Stimmung eindrucksvoll eingefangen. Ein Grund, einmal genauer in dieses Begleitbuch zur schönsten Zeit des Jahres hineinzuschauen.

Nicht nur Rezepte, sondern eine Weihnachtsreise

Eines muss man diesem Buch lassen: Mit jedem Kapitel wird man mehr hineingezogen in die ruhige, unaufgeregte Atmosphäre einer klassischen Weihnacht. Dabei mag diese Reise zu Beginn rechts seltsam anmuten. Denn warum bitteschön von Edinburgh in den Schwarzwald und dann nach Luxemburg? Das Konzept hinkt zugegebenermaßen etwas und spiegelt wohl am ehesten die persönlichen Präferenzen und Lieblingsorte der Autorin wieder. Aber warum nicht? Mit Edinburgh fühle ich mich jedenfalls komplett abgeholt. Auch persönliche Vorliebe. Aber der Schwarzwald ist mir unbekannt und das Luxemburgische „Hazelnut House“, so der Name des von der Autorin selbst bewohnten Landhauses, ebenso.

Aber noch einmal von vorne. Unter dem Kapitelnamen „Märchenhaft schön“ starten wir unsere Reise mit Theresa durch das vorweihnachtliche Edinburgh. Die poetische Einleitung lässt uns kurz vergessen, dass wir uns in einem Kochbuch befinden und nicht in einem Roman. Nun begleiten wir Theresa u. a. ins altehrwürdige Prestonfield House und bewundern sie auf stimmungsvollen Fotoseiten im typischen Ambiente. Es folgen auch traditionelle Weihnachtslieder und Gedichte, Basteltipps, Geschichten und Besuche bei alteingesessenen Handwerkern. So übrigens auch in den anderen beiden Teilen des Buches.

Nach der schottischen Hauptstadt begeben wir uns in die Ruhe des Schwarzwaldes. Hier ist es wirklich sehr, sehr ruhig und ziemlich verschneit. Nach britischem Royal-Schick nun rustikale Gemütlichkeit mit viel Holz und Stubenromantik. Schlussendlich kommen wir im „Hazelnut House“ an, in dem in gemütlicher Geschäftigkeit die letzten Tage vor dem Fest genutzt werden, um alles für den Heiligen Abend und die Feiertage perfekt vorzubereiten. Wir sehen keine gestressten Mütter und Väter, keine überdrehten Kinder oder überkochenden Töpfe in der Küche. Nein, wir sind zur Ruhe gekommen, weil wir erst gar nicht in Stress geraten sind. Vorbereitung ist alles und Theresa gibt uns schon zu Beginn des Buches ihre besten Tipps, wie das Weihnachtsfest entspannt und für alle ein unvergessliches werden kann. So sehen wir in „Hazelnut House“ nur strahlende Gesichter und Kinder in ruhiger Vorfreude, die mit ihrer Mama noch kurz vorm Fest basteln und werkeln.

Ein Idealbild? Ja. Aber ein schönes. Wünschen sich die meisten von uns nicht gerade zu Weihnachten ein Stückchen mehr von einer perfekten Traumwelt? In der kein Stress existiert, alles gelingt und einfach nur schön ist? Das Buch ist schon im letzten Jahr erschienen, in dem niemand die Krise des Jahres 2020 auch nur erahnte. Aber grade in Zeiten der Pandemie, die uns derzeit so unglaublich belastet und auf die Stimmung drückt, können wir im Einfachen und Ruhigen auch wieder Kraft schöpfen. Im Kreis der Allerliebsten, die eben auch nicht eine große Festgesellschaft sein müssen. Und das ist zugleich auch das Ziel dieser ganz speziellen Weihnachtsreise im Buch von Theresa Baumgärtner: Ankommen. Ein kleines Sätzchen, dass man zu Beginn wie eine Widmung findet und ganz schnell überblättert, bringt es auf den Punkt: Vom Glück, sich Zeit zu nehmen…

Und die Rezepte?

Bei soviel stimmungsvollem Weihnachtsambiente wollen wir natürlich nicht vergessen, dass es sich eigentlich um ein Koch- und Backbuch handelt. Der erste Teil umfasst typisch britische Weihnachtsrezepte sowie schottische Spezialitäten. Neben Klassikern wie Scones oder Shortbread lernen wir auch urschottische Eigenheiten, wie etwa die Schottische Käseplatte, das Dessert „Cranachan“ oder die edle Wildpastete „Monarch oft the Glen“, kennen. Schokolade verführt very british in Kreationen wie Schoko-Ingwer-Törtchen.

Kulinarisch geht es weiter in den Schwarzwald. Hier stehen vor allem klassische Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei im Vordergrund. Neben Plätzchen aller Art darf hier allerdings auch die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen. Besonders zauberhaft ist auch die Festliche Brioche mit Zimtguss. Die komplizierte Flechttechnik wird in einer Bilderstrecke erklärt, an dessen Ende ein perfektes, rundes Backkunstwerk steht – äußerst nachahmenswert. Mit den herzhaften Gerichten des Schwarzwaldes – deftig und wärmend – verlassen wir diese Region wieder…

… und befinden uns nun im sogenannten „Hazelnut House“, dem luxemburgischen Landhaus von Theresa. Hier dreht sich alles ums Festtagsgmenü und das Weihnachtsfrühstück. Vorab aber erst noch ein heißes Getränk oder wärmendes Süppchen für die durchgefrorenen, gerade angekommenen Gäste, bevor es dann rübergeht die Festtafel. Fisch, Fleisch, Gänsebraten mit Rotkohl – es wird opulent. Zum Nachtisch probieren wir selbstverständlich das warme Schokotörtchen mit flüssigem Kern.

Fazit: Ein Buch, das auf den ersten Blick fröhlich macht, auf den zweiten irritiert und auf den dritten wieder versöhnt. Ein absolutes Muss im Bücherregal.

Zur Autorin:

Theresa Baumgärtner bewegt sich schon seit einigen Jahren erfolgreich in der kulinarischen Szene. Die zweifache Mutter arbeitet als Bloggerin, Kochbuchautorin, Kolumnistin, Fotografin und freie TV-Moderatorin und -Autorin. Sie kocht z. B. regelmäßig in der Sendung „ARD Buffet“. In ihrem Landhaus „Hazelnut House“ veranstaltet Theresa u. a. kulinarische Workshops.

 

www.theresaskueche.de

Theresa Baumgärtner:
Weihnachten.
Rezepte für die schönste Zeit des Jahres
Brandstätter Verlag, Wien 2019
gebunden, 257 S.
ISBN: 978-3-7106-0332-7
30 €

Buchtipp Weihnachten Rezepte Buchtipp Weihnachten Basteln Weihnachten Bildband Weihnachten Schottland Weihnachten Edinburgh Brandstätter Verlag Theresa Baumgärtner